Locker, flockig, amüsant...

Schmutzengel - Jutta Profijt

Schmutzengel
von Jutta Profijt

Job weg, Freund weg und die Wohnung so gut wie weg. Aber Corinna (31) wäre nicht die Enkelin ihrer patenten westfälischen Oma, wenn sie sich nicht flugs an die Neugestaltung ihres Lebens machen würde, und zwar mit einer genialen Geschäftsidee: Sie gründet die »Schmutzengel« - ein Dienstleistungsunternehmen, das gestressten Managern und unbeholfenen Muttersöhnchen die Organisation des lästigen Haushalts und der anstrengenden Freizeit abnimmt. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten, die Aufträge purzeln nur so herein, alles läuft bestens. Bis zu dem Tag, an dem im Haus des peniblen Neukunden plötzlich ein Toter liegt. Besorgt um das Image ihrer Firma beschließt Corinna: Der muss weg! Doch wie und wohin?

Was tun, wenn sich an einem einzigen Tag Job, Freund und Wohnung in Wohlgefallen auflösen? Corinna (31) macht das Beste daraus: sie macht sich selbständig. Während eines ihrer zahlreichen deprimierenden Bewerbungsgespräche hat sie plötzlich eine Eingebung. Sie wird eine kleine Firma gründen, die gestressten Managern und unbeholfenen Mutersöhnchen den lästigen Haushalt organisiert. Ein Name ist auch schnell gefunden: "Schmutzengel" soll die Firma heißen...
Bald finden sich die ersten zahlungskräftigen Kunden ein, das Geschäft beginnt zu florieren. Doch dann ein unerwarteter Zwischenfall: ein Toter liegt in der Kühlkammer eines Klienten. Was nun?!

Ein wenig hat mich die Geschichte an den Filmklassiker "Immer Ärger mit Harry" erinnert, eine der seltenen Krimikomödien von Alfred Hitchcock. Wie zum Teufel wird man eine Leiche los, auf die man zufällig stößt? Und wie soll man die Nerven behalten, wenn immer wieder etwas dazwischen kommt?
Und - endlich geschafft - wie beschafft man sich die Leiche dann wieder, weil sie plötzlich doch noch benötigt wird?

Geschrieben ist diese amüsante Geschichte in einem kurzweiligen, flott zu lesenden Schreibstil.
Obwohl das Buch mit keinem überraschenden Ende aufwartet, hat es mich durchaus unterhalten. Mehr als einmal musste ich loskichern, so dass ich meine Erwartungen gut erfüllt fand.

Eine unterhaltsame, unkomplizierte Lektüre - genau das Richtige gegen das Novembergrau...