Putz..ähh Schmutzengel

Schmutzengel - Jutta Profijt

Schmutzengel
von Jutta Profijt

Ich habe eine eigene Wohnung, 1 Zimmer, Küche, Bad, winziger Flur. Mein Bett steht auf einer Empore ist also nicht sichtbar, ergo ich mache nicht mein Bett. Auch sonst lasse ich meine Sachen eher dort fallen, wo ich gerade stehe. Alle Jubeljahre mal bekomme ich einen Ausraster und räume auf. Klamotten in den Schrank, Bücher rücken, fegen,waschen '. Alles, was mir dann so einfällt'.

Bin ich nun als mehr der 'Schmutzengel', weil ich nicht so oft aufräume oder weil ich der perfekte Kunde für Corinna wäre? Ihr kennt Corinna noch nicht?
Ja ihr seht richtig, Füße, eine Blutlache und ein Werbungszettel ;) Der lag nämlich im Buch. Aber zurück zu Corinna. Sie verliert alles an einem Tag: Kein Freund,Keine Arbeit, Keine Wohnung. Klar, dass man da am Boden zerstört ist. Sie schreibt Bewerbungen, aber schnell wird klar, Corinna ist nicht so der Typ dafür. Also muss eine andere Idee her und sie macht sich selbstständig mit den 'Schmutzengeln'. Sie organisiert alles, was in einem geputzten Haushalt nötig ist. Ihre Firma läuft gut, als ein neuer Kunde auftaucht. Alle läuft gut, bis Corinna eine Leiche in dem Haus findet. Die muss schnellstens weg!!Aber wohin?

Im Rahmen einer Leserunde bei der buechereule.de haben wir das Buch zusammen gelesen. Es wurde aufgeteilt in 3 Abschnitte. Ich habe mich immer gewundert, wie schnell die Abschnitte zu lesen waren. Und es ist mir sogar passiert, dass ich einfach über das abgesteckte Ziel hinaus gelesen habe, weil ich es einfach nicht gemerkt habe. So muss es doch sein, oder? Dass man so sehr in der Geschichte drin ist und mit ihr lebt, dass man alles um sich herum vergisst.

Fröhlich und frisch wird hier zwar ein Frauenroman erzählt, aber der hat für mich einen Vorteil gehabt: Er hatte eine Leiche zu verzeichnen. Super Mischung, dann muss ich nicht erklären, warum ich plötzlich einen Frauenroman lese ;) ( Wieso? Das war doch ein Krimi *hihi*)

Das Bissige von Corinna hat mir sehr gut gefallen und auch der schwarze Humor von Frau Profijt war immer genau richtig.

Was mich nur gestört hat, war, dass Corinna sich einfach so die Leiche schnappt und dann überlegt, wie sie sie entsorgen kann. Ich hätte die Leiche im Haus liegen lassen und hätte die Polizei gerufen. Aber dann wäre der Roman wahrscheinlich schnell zu Ende gewesen. Trotzdem litt damit etwas Glaubwürdigkeit der Personen.