Rezension

Locker leichter Liebesroman, bisschen oberflächlich

Nur Liebe ist schöner - Gabriella Engelmann

Nur Liebe ist schöner
von Gabriella Engelmann

Bewertet mit 3.5 Sternen

„Hallo? Das sollte doch ganz einfach sein! Leider scheitert das Konzept „Frau trifft Mann, sie werden glücklich“ aber allzu oft in der Umsetzung. Davon können auch die drei Freundinnen Nelly, Inka und Tinette ein Lied singen: Tinette verliebt sich meist in Männer, die ein bisschen zu verheiratet sind, Inkas Herzbuben hingegen wohnen stets viel zu weit entfernt. Und Nelly? Die ist hoffnungslos romantisch – aber als sie einem echten Traumprinzen begegnet, fällt sie trotzdem unsanft aus ihren rosaroten Wolken. Vermutlich wäre es besser, die drei würden ab sofort die Finger von den Kerlen lassen. Frauenfreundschaft ist doch auch viel wert! Aber Liebe ist schöner …“

Das Cover lässt schon vermuten um was es geht: Liebe, Glück und Luftschlösser. Und so ist es auch. Nelly, eine Autorin für Liebesgeschichten sucht ihre große Liebe, aber nicht nur Liebe, sie will eine Familie gründen! Ebenso ihre zwei Freundinnen, die ebenfalls erfolgreiche Singlefrauen sind. Dieses Buch ist wie ein kurzer Ausschnitt aus dem Leben der drei Frauen, in dem sie suchen, finden, suchen wieder und so weiter. Ich muss zugeben, es hat mich sehr an „Sex and the City“ erinnert, nur ohne den „Sex“-Teil. Denn auch die drei aus dem Buch treffen sich regelmäßig, diskutieren über ihre neusten Errungenschaften, Probleme bei der Arbeit und dass sie ja bald heiraten wollen. Das fand ich leider etwas schade, denn im Buch wird Liebe mit Hochzeit und Kindern irgendwie gleichgesetzt. Doch letztendlich wird über die Definition von Glück und deren Zusammenhang mit Liebe philosophiert und einige wahre Gedankengänge stecken dahinter.

Der Schreibstil ist sehr einfach und für ein Buch zwischendurch lohnt es sich auf jeden Fall, aber mir persönlich hat die Fülle gefehlt, die Außergewöhnlichkeit.