Chaotisch liebenswert

Nur Liebe ist schöner - Gabriella Engelmann

Nur Liebe ist schöner
von Gabriella Engelmann

"Nur Liebe ist schöner" ist eine äußerst charmante Liebeskomödie, die zu lesen mir wirklich viel Spaß gemacht hat. Nelly, liebt Rosamunde Pilcher, was für mich absolut nicht nachvollziehbar ist, das es mir eindeutig zu kitschig ist, aber zu Nelly passt dies, um zu verdeutlichen wie sehr sie romantisch veranlagt ist. Da sich der richtige Mann noch nicht hat blicken lassen, sind Nelly, Tinette und Inka überzeugte Singlefrauen, obwohl überzeugt auch nicht zutreffend ist, denn die Liebe steht regelmäßig vor der Tür und begehrt Einlass, aber man merkt doch, dass man einige Frösche küssen muss, bevor sich der Traumprinz blicken lässt. Dieses chaotische Gespann Frauen hat mich oft zum Lächeln gebracht und die vorhandene Situationskomik hat eindeutig viele Pluspunkte bei mir sammeln können. Welch charmantes Chaos in Nellys Leben, die seit dem Kindergarten in Sachen Männern ein echtes Trauma zu haben scheint und ihre Sehnsüchte, Träume in Liebesromanen verdeutlicht, die sie für einen Verlag schreibt. Als das Kindergartentrauma nun wieder in ihr Leben tritt, gerät alles aus den Fugen und eine Schreibblockade bahnt sich an.
Die drei doch sehr unterschiedlichen Frauen sind schon eine recht lange Zeit miteinander verbunden und nun ist der Zeitpunkt da, indem sich alle drei gleichzeitig verlieben. Nicht in den gleichen Mann, aber dennoch nicht ohne Komplikationen. Während die eine einen verheirateten Schauspieler liebt, der sich selbst am meisten liebt und bewundert, liebt die andere einen Mann, der ganz weit weg wohnt und das ist scheinbar immer schon ihr kleines Übel, denn so muss man sich nicht wirklich binden, da man sich selten sieht. Soweit klar? Nelly selbst sehnt sich nach dem ersten Kuss und kann sich nicht erklären, warum Leander ihr diesen verwehrt.
Es hat wirklich Spaß gemacht in Nellys Gefühlschaos einzutauchen. Da es für mich nicht das erste Buch der Autorin war, war meine Erwartungshaltung dementsprechend hoch. Es lässt sich fast schon zu schnell lesen und lässt uns nach einem gelungenen Happy End zufrieden zurückblicken. Meine Erwartungen wurde komplett erfüllt, denn ein Liebesroman ist und bleibt ein Liebesroman, bei dem man sich einfach nur zurücklehnen und genießen kann.