Locker wie bleiben wie Keith

Hilfe, ich habe meiner superschlauen Schwester das Gehirn geklaut! -

Hilfe, ich habe meiner superschlauen Schwester das Gehirn geklaut!
von Jo Simmons

Das Buch habe ich mit meinem Sohn (9) zusammen gelesen. Für diese Altersklasse ist der Text leicht zu lesen und die Kapitel sind nicht zu lang, so kann man sich gut beim Lesen abwechseln. Junior fand das Buch ganz witzig und vergibt 4 Sterne. Besonders der Papagei hat es ihm angetan - der ist wirklich der Runnig-Gag in dem Buch. Eine Szene bei einer Quizshow ist wirklich sehr lustig und darüber konnten wir uns beide amüsieren. Ansonsten konnte mich das Buch nicht so wirklich abholen. Die Witze haben bei mir nicht so gezündet, liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir erst kürzlich weitaus lustigere Bücher gelesen haben. Schön fand ich die Entwicklung der Beziehung der zwei Geschwister untereinander. Am Ende halten beide zusammen und unterstützen sich. Die Darstellung der Eltern fand ich sehr fragwürdig und Junior sagte auch er hoffe, wir werden nicht so. Manche der vermittelten Botschaften kamen bei meinem Sohn nicht wirklich an. Z.B. sollten die Kinder mehr wie Keith sein (gemeint ist eher locker und Spaß haben), verstanden hat das Kind das nicht so und ich fand das auch etwas unglücklich formuliert. Wirklich toll sind aber der Papagei, der Opa und die Kaninchen, die haben sich alle in unser Herz geschlichen. Ebenfalls schwierig fand ich den Namen Keith beim Vorlesen, denn in einigen Kapiteln taucht der richtig oft auf und hat sich zu einem Zungenbrechen bei mir entwickelt. Von mir hätte das Buch drei Sterne bekommen - somit im Mittel gute 3,5 Sterne.