Lust auf eine kleine Zeitreise in die flippigen 80er?

we love fashion 2 - Röhrenjeans und Schulterpolster - Maya Seidensticker

we love fashion 2 - Röhrenjeans und Schulterpolster
von Maya Seidensticker

Die 80er Jahre waren für mich ein Jahrzehnt des Umbruchs, die ich sehr intensiv miterleben durfte. Es gibt unzählige schöne Erinnerungen, die mir aus dieser Zeit geblieben sind. Es ist erstaunlich, wie schnell die Jahre seitdem verflogen sind und welche großen politischen, technischen und modischen Veränderungen sie mit sich gebracht haben. Weil ich mich gerne an diese Zeit erinnere, war ich umso neugieriger auf die Geschichte „we love fashion - Röhrenjeans und Schulterpolster“ von Maya Seidensticker.

Als Lucy die Zusage der angesagten Fashion School Bernstein in Brandenburg erhält, kann sie es kaum glauben. Ihr großer Traum wird endlich wahr, denn schon lange träumte sie davon dieses Internat, das sich in einem Schloss befindet, besuchen zu dürfen. Hier trifft sie auf Gleichgesinnte und kann sie sich zusammen mit ihrer Schwester Hanna, die hier ebenfalls Schülerin ist, rund um die Uhr mit Mode beschäftigen. An ihrem ersten Tag in der neuen Schule erfährt sie, dass in diesem Jahr nur wenige Schüler aufgenommen werden können. Um festzustellen, wer den zukünftigen Herausforderungen gewachsen ist müssen alle Neulinge eine schwierige Aufnahmeprüfung bestreiten. Lucy soll in nur wenigen Tagen eine komplette Show über die Mode der 80er Jahre auf die Beine stellen. Als wäre das Thema nicht schon Herausforderung genug muss sie sich zusätzlich ihrer Konkurrenz stellen, die nicht immer mit fairen Mitteln kämpft. Bei der Recherche über das ihr gänzlich unbekannte Jahrzehnt geschieht das Unglaubliche: Hanna und Lucy landen auf unerklärliche Weise in einer Disko in Berlin Kreuzberg im Jahr 1985…

Obwohl ich kein Mensch bin, der jedem Trend hinterher jagt, hat mich das Thema dieser Geschichte angesprochen. Ich habe schon einige Trends erlebt, doch zu keiner Zeit war die Mode so ausgeflippt, bunt und detailreich wie in den 80er Jahren. Bevor die Leser jedoch zusammen mit Hanna und Lucy in der Zeit reisen, lernen sie erst einmal eine atemberaubende Kulisse und seine Bewohner kennen. Wer die Modebranche etwas kennt, kann sich denken, dass der Alltag in diesem Internat sehr explosiv sein kann. Hier trifft man auch manchmal auf kleine oder große Diven, mit denen sich die literarischen Hauptfiguren umgeben und auseinandersetzen müssen. Diese brisante und unterhaltsame Handlung fügt sich perfekt in die prachtvolle Kulisse ein.

Mit knapp 200 Seiten ist diese Geschichte relativ kurz gehalten, aber nicht minder unterhaltsam. In vielen Passagen wird man durch die sehr anschaulichen Erzählungen von Lucy in eine Zeit zurück versetzt, die rückblickend betrachtet völlig konträr zur heutigen ist. Lucy und Hanna wirken in diesem Jahrzehnt oft etwas hilflos ohne die technischen Möglichkeiten aus ihrer Zeit. Aber nicht nur der Stand der Technik macht beiden zu schaffen. Manchmal kommt es ihnen so vor, als sprechen sie eine ganz andere Sprache. Das Gute an ihrer Reise ist, dass sie viele modische Details aus dieser Zeit kennenlernen und für die Aufnahmeprüfung nutzen können. Doch wie reist man wieder zurück in die Zukunft?

Hinter dem Pseudonym Maya Seidensticker stehen zwei Autorinnen Heike Abidi und Tanja Janz die sich bestens ergänzen. Mit einem sehr flüssigen und der Zielgruppe angepassten einfachen Stil schicken sie ihre Leser in ein vergangenes Modejahrzehnt und bieten ihnen einen wunderbaren Mix aus Mode und Zeitreise. Sie verstricken ihre authentischen und liebenswerten Figuren in viele für den Leser witzige Situationen und lockern die Handlung zusätzlich auf. Bei den Details zur Zeitreise sind mir ein paar Unebenheiten aufgefallen, über die ich leicht hinwegsehen konnte.

„we love fashion - Röhrenjeans und Schulterpolster“ von Maya Seidensticker ist ein gelungener Auftakt zu einer modernen und unterhaltsamen Reihe die nicht nur Modeinteressierte begeistern wird. Der Folgeband „we love fashion – Minirock und Flower-Power“ erscheint schon im August und wird den Leser in die schrillen 60er Jahre entführen.