Lust auf mehr!

Die Grimm-Chroniken (Band 12): Das Mondmädchen - Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 12): Das Mondmädchen
von Maya Shepherd

Der Tag der Tage ist gekommen. Margery wird 16 Jahre alt und das heißt, dass ihr Ende nahe ist. Jedenfalls wenn es nach der bösen Königin geht. Nur einer der beiden wird diesen Tag überleben. Aber wer wird das sein?

Ganz Engelland bereitet sich auf das Fest vor. Auch wenn nicht ganz freiwillig, denn die Anwesenheit ist Pflicht. Das blutrote Fest soll jeden Einwohner in Angst und Schrecken versetzen. Und das geling der Autorin auf hervorragend. Der Schreibstil ist, wie wir ihn schon kennen, wieder blutig und brutal. Die Handlung spitzt sich immer weiter zu und bereitet sich mehr und mehr auf das große Finale der ersten Staffel vor. Wieder einmal wird der Leser zwischen den Zeilen gefangen genommen und direkt in die Handlung eingesogen. Wie schon in den Bänden davor geschehen so viele Dinge auf einmal, sodass man sich beim Lesen konzentrieren muss um ja nichts zu verpassen.

Alle Haupt- und Nebencharaktere treffen aufeinander und kämpfen gemeinsam gegen die böse Königin. Kurz aber immerhin dürfen wir die Gegenwart von Will geniesen, der derweil eher im Hintergrund steht. Hänsel ist noch immer der nervige Frosch von früher, und seine Schwester Gretel (Maggy) erkennt an sich selbst neuen Mut und große Stärken. Ember ist sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart vertreten. Genau wie Prinz Philipp. Ich hätte niemals gedacht, dass er eine solch wichtige und große Rolle in der Handlung haben wird. Er entwickelt sich immer mehr zu einen wahren Helden. Er legt sich sogar mit Vlad Dracul an. Joe sitzt noch immer mit den Grimm-Chroniken in der Gegenwart fest und versucht mit allen Mitteln seinen Freundne irgendwie zu helfen. Aber das Hauptaugenmerk wendet sich dieses mal auf Julia. In diesen Band erfahren wir noch nicht wer oder was Julia eigentlich ist, aber ihre Wichtigkeit in dieser Geschichte wird mit jedem Band größer. Da werden wir uns noch auf einiges freuen dürfen. Sogar der Tod wird uns noch überraschen und für offen Münder sorgen. Und was mit Margery geschehen wird, müsst ihr selbst lesen.

Mit „Das Mondmädchen“ wurde wieder einmal die Lust auf mehr geweckt und wir dürfen usn auf ein großes Staffelfinale freuen!