Lustig

Wahnsinn Wartezimmer - Heike Abidi, Anja Koeseling

Wahnsinn Wartezimmer
von Heike Abidi Anja Koeseling

Wahnsinn Wartezimmer: 28 echt kranke Geschichten

Herausgeber ist Eden Books; Auflage: 1 (2. Februar 2017) und hat 320 lustige Seiten.

Kurzinhalt: Wer krank ist, muss sich auf dem Weg zur Genesung mit so einigem herumschlagen und kommt neben einem Pillenrezept oft mit lustigen und absurden Anekdoten aus der Arztpraxis nach Hause. Da gibt es beispielsweise den listigen Hausarzt, der sich mit der Ehefrau des Patienten verbündet, um diesen zu strenger Diät und Sport zu zwingen, oder den absolut unfähigen Arzt, der einfach nicht den »todsicher« existierenden Gehirntumor seines Dauerpatienten diagnostiziert. Ob unverbesserlicher Hypochonder oder unfehlbarer Halbgott in Weiß – hier kommen sie alle zu Wort und beweisen mit einer gehörigen Portion Galgenhumor, dass Lachen am Ende doch die beste Medizin ist.

Meine Meinung: Das Buch ist deswegen schon sehr skurril, weil es wirklich immer und überall passieren kann. Und ich fand mich in dem Buch immer wieder selbst vor bei einem Arzt sitzend und das dasselbe passiert ist. Und es sind echt ein paar so lustige Geschichten dabei, dass man sich fragt, was sind das für Ärzte oder was für Patienten? Nicht jede Geschichte fand ich plausibel oder lustig, aber letztendlich war es das ganze Buch, was mich sehr unterhalten hat. Manche der erzählten Dinge haben mich zum Nachdenken angeregt und manche mich ein wenig überlegen lassen, wie ich etwas anders sehen könnte. Lustig fand ich , dass viele Leute selbst googeln, was für eine Krankheit sie nun befallen hat oder was sie alles haben könnten.

Dazu kann ich nur schreiben, ich war jetzt wieder bei meinem Arzt und hatte mir ein Buch mitgenommen, aber am Nebentisch saßen 2 ältere Männer und die unterhielten sich in einer Lautstärke über ihre Wehwehchen, es war nicht zum Aushalten, deswegen habe ich mir gedacht, ich werde das Buch das nächste Mal mitnehmen und meinem Arztteam schenken, da haben die Leute was zum schmunzeln und finden sich vielleicht selbst wieder in dem Buch!

Mein Fazit: Komplett im Leben uns locker, fluffig geschrieben. Zum Schmunzeln, aber auch Anregen und Anstupsen gedacht. Ich vergebe 4 Sterne, da mich nicht jede Geschichte überzeugt hat.