Lustig, knuffiges Tierabenteuer

Drei Wasserschweine brennen durch -

Drei Wasserschweine brennen durch
von Matthäus Bär

lustig, unterhalsam und knuffige Ausarbeitung der Charaktere

"Drei Wasserschweine brennen durch" von Matthäus Bär, ist ein lustiges Tierabenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt.

Die drei kleinen Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul sind gute Freunde und leben zusammen mit ihrer Herde auf einer Wiese im Zoo. Oft haben sich die drei Freunde schon gefragt, was es wohl ausserhalb ihres Geheges, hinter dem Zaun zu sehen und erleben gibt. Mit Mut, etwas Geschick und einer guten Portion Glück, gelingt es ihnen tatsächlich die Absperrung zu überwinden. Gemeinsam erkunden sie das "mehr" um sie herum. Während ihren nächtlichen Ausflügen lernen sie die benachbarten Tiere kennen und erleben dabei spannende und lustige Abenteuer.

Matthäus Bär nimmt seine Leser mit, in ein lustiges Tierabenteuer mit überaus liebenswerten Wasserschweinen. Schnell fühlt man sich von ihrer Neugierde nach dem "mehr" angesteckt und ist gespannt was sie auf ihren nächtlichen Streifzügen so alles erleben. Die Handlung und nächtlichen Abenteuer bauen sich gut verständlich und altersgerecht nachvollziehbar auf. Der Wortlaut ist einfach, die Sätze sind kurz und fliessend zu lesen. Die Buchseiten sind wunderbar übersichtlich mit kurzen Textabschnitten und lesefreundlichen Kapiteln versehen, die sich durch die zielgruppengerechte Ausarbeitung super zum vorlesen aber auch als tolle Zwischendurch oder Gute-Nacht-Geschichten eignen. Besonders die knuffige Ausarbeitung der Wasserschweine hat es uns angetan. Zugegeben zählen die Protagonisten vermutlich nicht zu den Lieblingstieren meiner Kinder, allerdings sind sie so liebenswert und toll ausgearbeitet, das man sie einfach ins Leseherz schliessen muss.

Super haben uns auch die wunderhübschen Illustrationen im Buch gefallen. Sie sind sehr liebevoll im Detail und lebendig gezeichnet, die das Abenteuer ganz wundervoll unterstreichen.

Insgesamt eine lustig und durchweg abenteuerliche Tiergeschichte zum Vorlesen. Empfehlenswert für Kinder ab 6 Jahren.