So wie einst Kristopher Krolumbus

Drei Wasserschweine brennen durch -

Drei Wasserschweine brennen durch
von Matthäus Bär

Anspruchsvolle Geschichten zum Vorlesen, doch besser zum nicht zum Einschlafen

Die drei Wasserschweine Emmy, Raul und Tristan wagen sich auf die abenteuerliche Suche nach allem, was es hinter ihrem Gehege noch so geben mag. Dies ist im Buch immer sehr schön als "Mehr" bezeichnet. Dieser und weitere Wortwitze fallen den (Vor-)Lesenden auf, doch beim Zuhören verliert sich davon leider viel.

Das Buch wird ab 6 Jahre empfohlen und auch als "perfekte Gute-Nacht-Geschichten" beworben. Beides kann ich nur bedingt bestätigen. Zum Selbstlesen halte ich es für Leseanfänger für zu anspruchsvoll. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass auch die Geschichten mitunter etwas zu anspruchsvoll für Kinder dieses Alters sein könnte.

Für etwas empathischere Kinder kann ich die Geschichten als Gute-Nacht-Geschichte nicht empfehlen. Die ein oder andere Geschichte hatte noch ein bisschen Redebedarf für mein Kind. Es gab Fragen und die Bitte um genauere Erklärungen. Manche Themen haben sie sehr beschäftigt. Das ist einerseits natürlich schön. Geschichten sollen ja auch anregen und lehrreich sein. Doch vor dem Schlafengehen etwas zu viel des Guten, vor allem, wenn es aufwühlt oder als bedrohlich empfunden wird (Affenparty). Auch die Kapitel sind mir stellenweise für eine Gute-Nacht-Geschichte zu lang gewesen.

Die Geschichten an sich gefallen mir recht gut. Ich mag, dass auch Konflikthemen aufgegriffen werden und nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen ist. Das ist dann etwas für den Tag und dann auch durchaus wertvolle Erfahrungen für das Kind. Die Lautsprache der Tiere (siehe Überschrift, die Raben haben an vielen Wörtern ein Kr davor, der Esel Ia usw...) ist dabei beim Vorlesen und auch beim Zuhören recht anstrengend.

Die Bilder finde ich super gelungen. Sie untermalen die Geschichte und es gibt in den großen Bildern auch viel zum Schauen.