Lustig und unterhaltsam

Morden ohne Sorgen - Der tote Gärtner im Marmorsaal -

Morden ohne Sorgen - Der tote Gärtner im Marmorsaal
von Andreas K. Buchholz

Für mich ist dieses das erste Buch des Autors, und ich muss gestehen, es wird nicht das letzte Buch sein.

Zwischendurch lese ich immer wieder mag Cosy-Krimis, die meistens mehr Witz und Charme als Spannung und Blut haben.

Obwohl ich den ersten Band nicht kenne , war ich schnell in der Geschichte integriert und habe ich mich in dem scheinbaren Chaos sehr wohl gefühlt.

Frederik als Hauptcharakter nebst seinem Dackel Willhelm sind in meinen Augen sehr gut beschrieben, so dass man sie schnell vor Augen hat. Auch die anderen Charaktere sind mal mehr und mal weniger überspitzt gezeichnet. Durch ihre ganz persönlichen Unterschiede ergänzen sie sich im Aufklären von Mordfällen sehr gut.

Der Schreibstil ist leicht, flüssig und witzig gehalten, was ich sehr entspannt und angenehm fand.

Die Geschichte selber ist gut durchdacht und in sich logisch. An manchen Stellen geht es etwas "wild" zu , so dass ich als Leser hier und da Mühe hatte , dem ganzen Trubel zu folgen, doch schon wenige Seiten später, hatte sich alles entwirrt.

Ich mag die witzige und lustige Art von Frederik, seine Gedankengänge sind manchmal etwas überspitzt beschrieben, das hat bei mir ein Grinsen oder auch mal ein lautes Lachen hervorgerufen.

Personen, die einen blutige Krimi erwarten , sind hier definitiv falsch. Wer jedoch auf die lustige Art und Weise einen Mord mit Frederik und Co aufklären möchte und nicht alle Charaktere auf die Goldwaage legt, der ist hier genau richtig und bekommt einige lustige, unterhaltsame und "wilde" Lesestunden beschert.

Für mich persönlich steht fest, ich muss jetzt den ersten Band lesen, denn ich muss unbedingt wissen, wie Frederik nach Potsdam kam und Teil der wunderbar verrückten Gruppe wurde.