Lustig zu lesen

Ada und die Künstliche Blödheit – Ein Roboter auf der Flucht -

Ada und die Künstliche Blödheit – Ein Roboter auf der Flucht
von Franziska Gehm

Farbenfroh und lustig zu lesen, ab 10 Jahre

Das Buch "Ada und die künstliche Blödheit - Ein Roboter auf der Flucht" wurde von Franziska Gehm geschrieben. Das Cover und die wundervollen Bilder im Buch kommen von der Illustratorin Stefanie Gehricke-Jeschke. Franziska Gehm wurde 1974 geboren, sie hat zwei Kinder und lebt derzeit in München. Gehm wuchs in Sondershausen auf, sie studierte Anglistik, Psychologie und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation in Jena, in Großbritannien und Irland.

Als erstes ist mir an dem Buch das farbenfrohe, hauptsächlich gelbe Cover aufgefallen. Im Auftakt der neuen, urkomischen Kinderbuchreihe ab 10 Jahren von Franziska Gehm geht es um die künstliche Intelligenz als Lernhilfe für Kinder. Ada, das zwölfjähriges Mädchen aus dem Buch hat lange gespart um sich endlich eine "Lernfroindin", einen Roboter leisten zu können, um damit noch bessere Noten schreiben zu können. Aber manchmal kommt alles ganz anders als erwartet.

Statt einer perfekten KI kommt KB - Künstliche Blödheit. Dder Spass geht auch gleich los, denn der Opa findet den Roboter von Anfang an super und bringt ihm Lustiges und Spannendes bei. Können sich Ada und der Roboter auch noch anfreunden und was erleben die beiden noch? Warum weiß der neue Roboter nicht alles, und was ist eigentlich aus der „Lernfroindin“ geworden?

Der Schreibstil ist flüssig und für Kinder ab 10 Jahren gut zu lesen. Spaß haben die Kinder jedenfalls, denn der KB hat sich viele Sprüche von Opa gemerkt und natürlich an den unmöglichsten Stellen preisgegeben. Wir freuen uns schon auf die weiteren Bände der Trilogie.