witziges und recht schräges Abenteuer in der Zukunft

Ada und die Künstliche Blödheit – Ein Roboter auf der Flucht -

Ada und die Künstliche Blödheit – Ein Roboter auf der Flucht
von Franziska Gehm

Das Buch spielt in einer Zukunft, in der das komplette Leben quasi vertechnisiert ist. Roboter gehören zum Alltag dazu und es gibt sogar Roboter, die aussehen wie echte Menschen. So extrem weit hergeholt finde ich diese Zukunftsvision tatsächlich nicht. Allerdings läuft natürlich auch nicht alles rund mit der KI.

Die Geschichte ist witzig geschrieben und voller schräger Ideen. Gerade das Zusammenspiel zwischen Ada, der ausgebüxten KI die sie auf den Namen KB tauft und ihrem recht eigenwilligen Opa. Gerade der Opa, der die ganze Technik blöd findet und in der "guten alten Zeit" hängen geblieben ist, ist das echte Highlight der Geschichte. Und natürlich seine flotten Sprüche.

Das Buch wird tatsächlich keinen Moment langweilig und kann mit so einigen, überraschenden Wendungen aufwarten. Gerade das Ende hatte ich so absolut nicht erwartet. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Wobei ich denke, dass Kinder mit manchen Wortschöpfungen vielleicht ein paar Probleme haben könnten.

Nichtsdestotrotz kann ich das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der auf verrückte Geschichten und skurrile Charaktere steht.