Lustiges Bauernhof-Abenteuer

Mascha das Betrügerhuhn -

Mascha das Betrügerhuhn
von Julia Bierkandt

"Mascha, das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau" ist ein lustiges Bilderbuch, das mit viel Wortwitz von einem einfallsreichen Huhn und ihrer gekonnten TäuscherEi erzählt. Mascha ist nämlich gar nicht so betrügerisch wie es der Titel vermuten lässt, sondern lebt mit Rosi, dem Schwein, Elvis, der Kuh, Wolle, dem Schaf und der Bäuerin ein harmonischen Bauernhofleben. Sie liebt es, Krimis zu lesen und zu stricken. Noch viel mehr liebt sie ihre Eier. Deshalb lässt sie sich was einfallen, damit die Bäuerin sie nicht auf dem Markt verkaufen kann. Dabei kann sie natürlich auf die Unterstützung von Elvis, Rosi und Wolle zählen.

Sehr schön ist dieses harmonische Bauernhofidyll und das freundliche und verständnisvolle Miteinander, der niedlichen Bauernhofbewohner. Dazu passt auch die übergreifende Botschaft der Geschichte: Stehe für das ein, was dir am Herzen liegt! Außerdem werden Werte der Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Nachhaltigkeit vermittelt.

Die verspielt angeordneten Textpassagen passen wunderbar zum Gesamtkonzept, denn hier gibt es auch einige Reime und Ei-Wortspiele zu entdecken. Auf jeder Seite passiert etwas Neues und nichts davon ist vorhersehbar. Das macht das Buch so abwechslungsreich. Es begeistert immer wieder mit bunten Illustrationen und mit gleich mehreren Sequenzen auf einer Doppelseite. Das ist nur einer der vielen Gründe, warum "Mascha, das Betrügerhuhn" zum mehrmaligen Lesen einlädt.

Besonders hat uns das gelungen Zusammenspiel gefallen. Die Geschichte ist lustig, spannend und originell, aber gleichzeitig auch herzerwärmend und ansprechend bebildert. Das Buch enthält einfach alles, was wir mögen: Tiere, das Landleben, ordentlich Spaß und ein überraschendes Ende. Noch dazu ist es hochwertig gestaltet und hat ein angenehmes Format. Kein zu unterschätzendes Detail, wenn man ein Buch oft vorliest. Absolute Leseempfehlung für dieses lustige Bauernhof-Abenteuer.