Maschas idyllisches Landleben, wäre da nicht der Eierklau

Mascha das Betrügerhuhn -

Mascha das Betrügerhuhn
von Julia Bierkandt

Mascha hat alles was ein glückliches Huhn zum Leben braucht, Freunde, Essen, ein hübsches Zuhause und eine liebenswerte Bäuerin.
Aber eines Tages wird diese Idylle getrübt, denn Maschas aller erstes, perfektes Ei wird geklaut.
Für Mascha ein unbedingt, das sich auf gar keinen Fall wiederholen darf. Daher tüfteln sie und ihre tierischen Freunde an einem Plan zur Ei-Rettung.

Meinung:
"Marscha das Betrüherhuhn" ist ein lustiges und cleveres Bauernhofabenteuer, das besonders durch seinen Wortwitz mit dem "EI" (Flieger-Ei, Sauer-Ei, Herumschleicher-Ei) für viele Schmunzler gesorgt hat, gerade beim Vorlesen.
Was dieses Buch auszeichnet und weswegen es meine Kinder immer wieder zur Hand nehmen, durchblättern und verweilen, sind die farbenfrohen und harmonischen Bilder. Gerade die 1. Doppelseite, als Maschas Zuhause vorgestellt wird, Romantik pur.
Die Bilder passen einfach fantastisch zu dieser kindgerechten Geschichte, bei der es darum geht, zu sagen was man sich wünscht.
Einzig, der Buchtitel passt in meinen Augen nicht zum Inhalt, den Mascha betrügt niemanden.