Wunderschön illustrierter Vorlesespaß

Mascha das Betrügerhuhn -

Mascha das Betrügerhuhn
von Julia Bierkandt

Endlich ist es soweit: Mascha hat ihr erstes Ei gelegt! Das Huhn könnte stolzer nicht sein, schließlich ist das Ei einfach perfekt. Doch - oh Schreck! - die Bäuerin schnappt sich einfach Maschas Ei und will es auf dem Markt verkaufen. Aber nicht mit Mascha Huhn! Die schmiedet zusammen mit ihren Freunden ein Plan, um ihre Eier zu behalten.

Als erstes fallen bei diesem Bilderbuch die wunderschönen Zeichnungen auf. Die Tiere sind niedlich, aber dennoch natürlich gemalt. Jedes Bild ist wunderbar farbenfroh. Die ersten Seiten kommen dabei mit sehr wenig Text aus. Gibt es einmal mehr Text auf einer Doppelseite, dann gibt es auf den Bildern immer viel zu entdecken. Auch beim x-ten Lesen finden wir immer noch eine Kleinigkeit, die wir vorher nicht entdeckt haben.

Am Ende gibt es natürlich ein Happy End für Mascha, ihre Eier und alle Bauernhofbewohner. Ich als Erwachsene fand das Ende etwas überraschend, die Kinder haben es aber sofort geliebt. Und, das Wichtigste, sie wollen das Buch immer wieder lesen. Eine tolle Vorlesegeschichte für alle Kinder zwischen 2 und 5 Jahren, die Tiere und den Bauernhof lieben.