Lying Game - Und raus bist du

LYING GAME 01 - Und raus bist du - Sara Shepard

LYING GAME 01 - Und raus bist du
von Sara Shepard

Der Auftakt einer packenden Serie - voller Intrigen, Liebe, Lüge, Mord und ein Hauch Glamour dazu - was braucht es mehr um an ein Buch gefesselt zu werden?

An dieser Stelle möchte ich euch eine neue Reihe einer amerikanischen Schriftstellerin vorstellen, die sich vor allem an junge Mädchen und weibliche Jugendliche richtet. Auf die Reihe bin ich aufmerksam geworden, da die Autorin noch eine andere Buchreihe geschrieben hat, zu der auch eine gleichnamige Serie gehört, die ich zur Zeit verfolge (Pretty Little Liars). Auch zu Lying Game gibt es zumindest auf englisch die passende Serie.

Nun gut, also zum Buch: Die Protagonistin Emma findet kurz vor ihrem achtzehnten Geburtstag heraus, dass sie eine Zwillingsschwester hat. Sutton Mercer, die ihr wirklich zum Verwechseln ähnlich sieht und das Leben führt von dem Emma immer geträumt hat. Während Emma kurz von ihrer leiblichen Mutter großgezogen worden ist (die dann aber eines Tages einfach verschwindet) und dann von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weiter gereicht wird und eher in ärmlichen Verhältnissen aufwächst, wird Sutton hingegen direkt nach der Geburt von einer reichen Familie adoptiert. Ihr mangelt es an nichts und sie bekommt alles was sie sich wünscht einfach zu Füßen gelegt. Die beiden arrangieren also ein Treffen, jedoch taucht Sutton nie am besagten Treffpunkt auf und bevor Emma sich versieht steckt sie auch schon mitten in Suttons Leben, da sie fälschlicherweise für ihre Schwester gehalten wird. Bevor sie dazu kommt den Irrtum aufzuklären, bekommt Emma eine rätselhafte Nachricht, in der man ihr mitteilt, dass ihre Schwester tot sei und sie die Rolle von Sutton weiterspielen soll, da ihr sonst das gleiche droht... Tja also bleibt Emma nichts anderes übrig als dieses "Lying Game" aufrechtzuerhalten, was jedoch nicht immer einfach ist, da sie weder die Familie noch Freunde oder Suttons Umgebung kennt. Es scheint also nur eine Frage der Zeit zu sein bis sie auffliegt...oder doch nicht?Und natürlich will sie auch herausfinden was mit ihrer Schwester geschehen ist und vor allem wer dafür verantwortlich ist. Interessant fand ich sofort zu Beginn des Buches, dass man als Leser (im Gegensatz zu Emma) sofort weiß, dass Sutton tot ist. Denn diese "begleitet" Emma als Seele oder Geist und die Geschichte wird oft aus Suttons Sicht geschildert, was dem ganzen noch mal eine andere Perspektive ermöglicht. Auch Rückblicke in Suttons Leben werden somit wunderbar in die Geschichte integriert und man lernt beide Schwestern im Laufe des Romans kennen. Auch für Nervenkitzel sorgt die Tatsache, dass die beiden unterschiedlicher kaum sein könnten und es Emma somit doppelt schwer hat, die Lüge aufrechtzuerhalten.

Alles in allem eine packende Story mit überraschenden Wendungen, interessanten Charakteren und vielen Lügen und Intrigen. Niemand scheint so zu sein wie er zunächst vorgibt zu sein. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und werde mich sofort auf die Fortsetzungen stürzen!

Viel Lesevergnügen wünscht

Desiree