Lyrisches Wimmelbuch und inspirierende Traumreise

Ich kann fliegen und noch viel mehr -

Ich kann fliegen und noch viel mehr
von Job van Gelder

Ich will ehrlich sein: Von der Aussage „Du kannst alles werden“ halte ich nicht viel. Zu viele wundervolle Menschen sah ich an diesem Mantra scheitern. Zu viele Erwartungen zerschellten schon daran. Doch so, wie dieses wundervolle Bilderbuch an diesen Satz herangeht, bin ich machtlos. Verfalle der Idee und begebe mich mit den kindlichen Helden und Heldinnen begeistert auf Fantasiereisen.

Brülle mit Rittern. Beobachte schräge Vögel. Fliege als Astronautin durchs All. Bin kellnernde Köchin in abgefahrendstem Gefährt. Tätowiere coolste Typen mit größten Herzen. Bin introvertierte Schauspielerin und erfinde schönstes Nutzlose. Trinke Tee auf des Meeres Grund. Wohn in einem Horrorhaus. Fahr als Piratin auf die See hinaus. Schreibe Liebesbriefe und mach mein eignes Ding – auch als Schatzgräberin.

„Ich kann fliegen und noch viel mehr“ ist surreale Lyrik, fantastisches Wimmelbuch und inspirierende Traumreise. Jede Doppelseite widmet sich in herzenssatten Illustrationen einem Gedicht. Mal kurz, mal lang. Das eine klassisch anmutend und ordentlich gereimt. Das andere eher dadaistisch wild-chaotisch – Satzbau, Schriftart und Zeileneinheit durchbrechend. Jede Seite eine neue Welt. Ein neues Thema. Zum Drübernachdenken, zum Eintauchen oder Draufabfahren.

Hin und wieder scheint mir eine Übersetzung krumm. Stolpere ich über einen Reim. Doch könnte dies auch Absicht sein. Dieses – im wahrsten Sinne der Wendung – großartige Bilderbuch bricht mit so vielem. Warum nicht auch mit Reimerwartungen?

Übrigens fiel ich mal wieder drauf rein. Dachte, dass dieses Buch doch eher etwas für Große ist. Die Gedichte zu verrückt, zu wild, zu deutungsintensiv wären. Ich lern’s wohl nie! Denn: Der Vize (7) liebte es. Mein Erstklässler kicherte, schmunzelte und sinnierte. Genoss Verse und Bilder. Und auch der zehnjährige Chef äußerte sich höchst wohlwollend. Was von einem Fünftklässler für ein Bilderbuch einer Adelung gleich kommt.