M E I S T E R W E R K

It Ends with Us - Colleen Hoover

It Ends with Us
von Colleen Hoover

•It Ends With Us von Colleen Hoover•

Colleen Hoover hat ihrem Ruf mit diesem Buch wieder einmal alle Ehre gemacht. Denn dieses emotionale Meisterwerk war so unfassbar herzzerreißend, schrecklich, tragisch und gleichzeitig wunderschön, dass ich es nicht so schnell werde loslassen können. Lilys Geschichte hat mich so sehr zerstört!

Auf den ersten Blick habe ich mich sehr in dieses wunderschöne Cover verliebt. Die broken lilies vermitteln wirklich eine schrecklich herzzerreißende Message, die man nur versteht, wenn man das Buch gelesen hat. Ich hätte mir kein passenderes Cover vorstellen können. Gleichzeitig liebe ich auch den Schreibstil von Colleen Hover abgöttisch. Diese Frau schreibt so emotional, intensiv und vor allem so, dass man jede noch so kleine Handlung und jedes noch so kleine Gefühle verstehen kann. Ich war während des Lesens praktisch eins mit Lily, ich habe mich ihr so unfassbar nah gefühlt. Gleichzeitig schafft CoHo es auch, mir mit ihren Worten Tränen in die Augen zu treiben. Alles wirkt so echt.

Ich kann nicht oft genug sagen, dass ich Lily so unfassbar doll bewundere und sie so sehr ins Herz geschlossen habe. Sie musste von ihrer Kindheit an bis ins Erwachsenenalter so viel Schreckliches durchmachen. Erst als Außenstehende, ehe sie selbst zum Opfer wurde und genau das erlebt hat, was auch ihre Mutter erleben musste. Es hat mich innerlich so sehr zerstört, Lily so leiden zu sehen. Aber sie war einfach verdammt stark, hat all das irgendwie überlebt und für das weitergekämpft, wofür es sich lohnt zu kämpfen. Ich weiß nicht, ob ich in ihrer Situation so starke und mutige Entscheidungen hätte treffen können. Lily ist so ein bewundernswerter, nachvollziehbarer und toller Charakter!

Mein Herz hat jedoch von Anfang an Atlas gestohlen. Auch wenn es lange gedauert hat, bis man ihn in Person kennenlernen durfte, haben schon die Erzählungen von ihm gereicht, um ihn lieben zu lernen. Atlas war einfach immer für Lily da, selbst Jahre später noch. Er war immer da, hat so viel für sie getan und sie verflucht aufrichtig geliebt. Seine Liebe war so herzzerreißend, genauso wie das, was Atlas durchmachen musste. Denn auch er hatte es nie leicht, aber aus ihm ist so ein wunderbarer Mann geworden. Er hat einfach mein Herz, bei ihm hat man sich sofort wohlgefühlt.

Und dann war da noch Ryle, der mich innerlich komplett zerstört hat. Ich habe nur wenige Seiten gebraucht, um Ryle lieben zu lernen und ins Herz zu schließen. Er war anfangs so wundervoll, humorvoll, offen und hat so viele schöne Dinge zu Lily gesagt. Manchmal war er ein wenig arrogant und überheblich, aber Ryle schien irgendwie immer perfekt zu sein. Und das war er auch, viele viele Seiten lang, bis ein Moment gereicht hat, um all das zu zerstören. Ich bin sprachlos, geschockt und verletzt, weil ich das so niemals erwartet hatte. Ryle hat mich immer und immer wieder kaputt gemacht. Von der einen Sekunde zur anderen konnte er vom Traum zum Albtraum werden, und das so oft. Irgendwann tat es einfach nur noch weh. Ich hasse Ryle für das, was er Lily angetan hat. Es tat unfassbar weh!

Ich habe so unfassbar viel über dieses Buch gehört, bevor ich es angefangen habe, aber nichts davon konnte mich auf das vorbereiten, was mich hinter diesem wunderschönen Cover erwartet hat. Denn diese Geschichte lässt sich einfach nicht in Worte fassen. CoHo hat hier wirklich ein absolutes Meisterwerk erschaffen, das so besonders, herzzerreißend und wunderschön zugleich ist. Man startet vollkommen unerwartet in die Geschichte, lernt Ryle und Lily zusammen lieben und gewöhnt sich an diesen wundervollen Frieden. Ich habe mich so schnell so wohl gefühlt bei den beiden und habe jede einzelne Seite genossen, weil Lily und Ryle einfach perfekt zusammen waren. Die Emotionen haben mich umgehauen. Gleichzeitig waren auch die Rückblicke in Lilys Jugend mit Atlas einfach nur wunderschön. Auch wenn man Atlas so nicht wirklich getroffen hat, haben Lilys Beschreibungen gereicht, um ihn zu lieben. Er war so ein krasser Anker für Lily in ihrer Jugend. Allein schon dort hat mich die Thematik einfach zerstört. Es war schrecklich, Lily und ihre Mom so leiden zu sehen. Es war schrecklich zu sehen, was ihnen angetan wurde durch einen geliebten Menschen. Und in der Sekunde, in der man am wenigsten damit gerechnet hat, hat Lily Jahre später wirklich genau dieselbe Rolle eingenommen wie ihre Mom. Die Geschichte wiederholt und das hat mich so unfassbar schockiert. Ich hätte nie damit gerechnet, das so etwas passiert. Es war schrecklich schmerzhaft, Lily durch diese Monate an Ryles Seite zu begleiten. Immer und immer wieder musste man den gleichen Schmerz durchleben. Ich habe noch nie so mit einem Charakter mitgefühlt. Sie war so unfassbar verständlich! Jedes einzelne Gefühl, jede einzelne Handlung hat für mich einfach Sinn ergeben, weil man irgendwann selber zu Lily wurde. Ich habe ihre Gefühle so sehr verstanden, verstanden, warum sie geblieben ist. Bis zum Ende war Lily einfach der Mittelpunkt der Geschichte, mit dem man mitgelitten hat. In all diesem Schmerz fand ich es wunderschön, was für eine Stütze ihre Mom, Alyssa und Marshall für Lily waren. Sogar Alyssa als Ryles Bruder. Sie war eine so großartige Freundin für Lily, ich hätte sie am liebsten in den Arm genommen! Außerdem war da auch noch Atlas, der so viel Licht in die Geschichte gebracht hat. Lilys und seine Freundschaft war so besonders, auch Jahre später noch. Die Chemie hat einfach gestimmt, die Freundschaft war wunderschön und die Gefühle so intensiv. Auch sie haben mich zerstört, aber auf eine so so gute Weise. Trotzdem tat es weh. Atlas tat weh. Lily tat weh. Die beiden zusammen taten weh. So viele verpasste Chancen. Ich hätte heulen können. Am meisten jedoch hat mich das Ende zerstört. Lily war so mutig und hat eine große Entscheidung getroffen, die mehr als richtig war. Ich bin immer noch zu Tränen gerührt. Das Ende war definitiv einer der herzzerreißendsten Momente des Buches, aber es war auch wunderschön, weil es so viel Gutes versprochen hat.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Lily, Atlas und Ryle definitiv 5+ von 5 Sternen. Diese Geschichte ist ein wahres Highlight und Herzensbuch für mich geworden. Es hat mich zerstört und gleichzeitig geheilt und wird immer in meinem Herzen bleiben. Ich liebe Lily und Atlas so so sehr!