Rezension

Macht glücklich

Sternstunde - Karin Kalisa

Sternstunde
von Karin Kalisa

Bewertet mit 5 Sternen

Kim ist am 24. Dezember geboren. Vielleicht ist das der Grund, warum die schüchterne Achtjährige so ausdauernd Bilder vom Weihnachtsstern sammelt. In der Schule ist das sensible Kind eher ein gemiedener Außenseiter, aber zu Hause wird sie stets von einem coolen großen Bruder und verständnisvollen Eltern aufgefangen. Alles ist gut, bis eines Tages eine aus dem Radio aufgeschnappte Information über ihren geliebten Weihnachtsstern Kims kleine Welt aus den Angeln zu heben droht ...

Das mit wunderschönen Iilustrationen von Stephanie Pfeiffer versehene Büchlein schafft, was schon lange kein Weihnachtsbuch mehr bei mir erreicht hat: es zaubert dem Leser ein Dauerlächeln auf das trübe Novembergesicht, feuchte Augen inklusive. Nebenbei erfährt man auch noch eine ganze Menge Wissenswertes aus der Sternenkunde. Karin Kalisa, deren Name mir schon durch "Sungs Laden" in wärmster Erinnerung geblieben war, ist hier ein kleines Juwel gelungen, wunderbar beobachtet, liebevoll skizziert, gekonnt abgerundet; ein Buch, das einfach glücklich macht.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 28. November 2018 um 08:51

Ohhh... das klingt aber fein <3 Und wie für mich gemacht - hihi ;) Danke für die schöne Rezi! Das Buch merke ich mir unbedingt und besorge es mir vielleicht sogar ganz fix :)

Arbutus kommentierte am 03. Dezember 2018 um 21:25

Da wirst Du Freude dran haben, liebe Bi.