Macht nachdenklich

Zur Hölle mit Seniorentellern! - Ellen Berg

Zur Hölle mit Seniorentellern!
von Ellen Berg

Elisabeth feiert ihren 70. Geburtstag, der von der lieben Familie organisiert wurde. Leider fehlt etwas ganz Entscheidendes: ihre Freunde, ihre Bekannten und als Highlight macht man noch Witze auf ihre Kosten. Sie verlässt ihre eigene Feier und feiert mit Fremden ausgelassen. Leider stürzt sie und zieht sich einen Oberschenkelhalsbruch zu. Während sie im Krankenhaus verweilt, haben ihre drei Töchter schon einen Platz im Altersheim organisiert, ihre Wohnung aufgelöst und den "Krempel" entsorgt. "Lissy" beschreibt den Aufenthalt zwischen Gefängnis und Kindergarten, berichtet vom dahin-vegetieren und vielen Eigenheiten anderer Senioren. Sie fühlt sich von der Familie abgeschoben und entmündigt.....

Dieses Buch von Ellen Berg bringt eine besondere Schwere mit sich. Ich bin entsetzt über das Verhalten der Kinder und um den Umgang im Heim. Auch wenn es nur eine Geschichte ist, glaube ich dennoch, dass das Erzählte nah an der Wirklichkeit liegt.

Mit anderen Senioren schmiedet sie einen Flucht-Plan, der die ganze Geschichte noch mal spannend macht. Viele Szenen sind deutlich überzeichnet und machen den Ablauf etwas unglaubwürdig. Ein bisschen weniger hätte gut getan.

Fazit: das Buch ist etwas anders, als ich es bisher von Ellen Berg gewohnt bin....es hat Witz, Unterhaltung, Spannung, aber auch eine gewisse Melancholie und Übertreibung