Mächtig viel Polizeiarbeit, so mag ich Krimis

Eine unbeliebte Frau - Nele Neuhaus

Eine unbeliebte Frau
von Nele Neuhaus

»Wenn wir in diesem Reitstall noch ein bisschen herumstochern, dann haben wir mindestens zwanzig Leute, die allesamt ein Motiv hatten, Isabel um die Ecke zu bringen.«

Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff von der Kripo Hofheim haben wahrlich mehr als genug Verdächtige und Motive für den Mord an der jungen Isabel Kerstner. Diese hatte es in der Disziplin, sich Feinde zu machen, zur Meisterschaft gebracht.

Im Rahmen der Ermittlungen stoßen die Beamten zudem auf reichlich Dreck und Verbrechen im Umfeld des unbeliebten Mordopfers. Und besteht womöglich ein Zusammenhang mit dem Selbstmord des Frankfurter Oberstaatsanwalts Dr. Harderbach?

Dieser erste Band der Bodenstein-Kirchhoff-Reihe hat ziemlich lange auf meinem Bücherstapel gewartet, aber nun bin ich sicher, dass ich die Reihe weiterverfolgen werde. Der Krimi war so, wie ich ihn mag: Viel Polizeiarbeit, reichlich Verhöre, immer neue Spuren und auch mal Irrwege. Sehr spannend!

Über die beiden Ermittler als Charaktere habe ich noch keine richtige Meinung. Sie sind intelligent und knien sich rein, aber über die Menschen hinter den Kommissaren weiß ich noch nicht viel. Vielleicht bringt der nächste Band einen stärkeren Eindruck – ich werde es herausfinden.

Fazit: Mächtig viel Polizeiarbeit, so mag ich Krimis. Diese Reihe verfolge ich weiter.