Mängelexemplar - Super Unterhaltung!

Mängelexemplar - Sarah Kuttner

Mängelexemplar
von Sarah Kuttner

Ich habe das Buch zufällig günstig bei rebuy entdeckt gehabt und hab es, ohne vorher mal davon etwas gesehen oder gehört zu haben, einfach mal mitbestellt.  Ich fand es toll! Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn das ein oder andere Wort etwas zu viel "Phantasydeutsch" beinhaltete und so mancher Satz etwas zu "jo alter-mäßig" für mich rüber kam, hat es mir ansonsten wirklich gut gefallen und ich konnte es in einem Rutsch lesen bzw. es gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Hauptperson des Buches ist Karo und in Karo´s Leben geht plötzlich alles schief. Erst verliert sie ihren Job, dann trennt sie sich selbst von ihrem Freund und kann sich nicht entscheiden, ob sie das nun bereuen soll oder nicht und insgesamt gesehen fällt sie dann in ein tiefes schwarzes Loch und ihr wird alles zu viel. Karo ist ein sehr hektischer, unruhiger und ungeduldiger Mensch und als plötzlich etwas mit ihr passiert, was sie nicht mehr steuern kann, gerät alles aus den Fugen. Sie begibt sich in Therapie und muss lernen, mehr auf ihren Körper und seine Empfindungen zu achten und sich mit ihrer derzeitigen Situation zu arrangieren. Das fällt Karo mehr als schwer. Sie leidet an Panikattacken und beginnt Antidepressiva zu nehmen. Das Buch ist aus der Sicht von Karo geschrieben und man erlebt genau mit, welche Gefühle und Ängste in Karo wohnen und wie sie mit den Höhen und Tiefen des Alltags zu Recht kommen muss. Ich kann es verstehen, dass einigen Lesern die Art und Weise, wie hier über eine Depression geschrieben wird, was eine Krankheit ist, nicht gut finden. Ich selbst habe stellenweise gedacht; ui, das ist jetzt aber hart, da wird alles über einen Kamm geschert und der Leser bekommt den Eindruck vermittelt, dass eine Depressionen keine Krankheit ist, sondern nur eine Gefühlsregung, die mit Tabletten wieder behoben werden kann. Trotzdem fand ich das Thema selbst total interessant, ich konnte mich meistens sehr gut in Karo hineinversetzen und ich habe mir dann auch überlegt, dass es sicher wirklich Menschen gibt, die an dieser Krankheit (oder einer anderen psychischen Krankheit leiden) und eher "flapsig" damit umgehen. Von daher fand ich es dann auch wieder realistisch und einigermaßen verständlich, wie Karo in manchen Situationen gehandelt hat.
Alles in allem fand ich das Buch echt klasse, interessant, lesenswert und toll geschrieben. Ich bin froh, dass ich es einfach mitbestellt und auch schon gelesen habe. Ich habe 4 Sterne vergeben.