Märchen aus aller Welt

5-Minuten-Märchen -

5-Minuten-Märchen
von

Das Buch „5-Minuten-Märchen zum Erzählen und Vorlesen“ besteht aus kurzen Märchen aus aller Welt, die nicht zu den Standardmärchen gehören, die jeder kennt. Die Sammlung wurde von der Herausgeberin Michaela Brinkmeier zusammengestellt, die unter anderem auch als Märchenerzählerin arbeitet.

Die Märchen sind eine bunte Sammlung aus ganz verschiedenen Ländern und thematisch sortiert. Es gibt z.B. Märchen vom „Wachsen und Wandern“, „Märchen voller Wunder und Wandel, „ Märchen mit Witz“ und vieles mehr.

Die Märchen sind kurz und gehen oft nur über eine oder zwei Seiten. Geeignet sind die Geschichten sowohl für kleine Zuhörer ab 3 Jahren als auch für Erwachsene.

Mir gefallen die Geschichten sehr gut und ich lese sie auch gerne vor. Aber sicher kennt es jede Mutter / jeder Vater / jeder Geschichtenerzähler, dass man die Lieblingsmärchen seiner Kinder manchmal einfach nicht mehr vorlesen mag. Dazu gibt es ergänzend die Hörbuch-Serie "5-Minuten-Märchen zum Lauschen" auf der die gleichen Märchen von der Herausgebern intoniert und mit Harfenmusik untermalt wurden. Beides kann ich nur empfehlen.