Märchenhaft schön!

Die vierte Braut
von Julianna Grohe

~~

Klappentext:

In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders …

Auf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen. Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist. Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voll Leidenschaft und Intrigen.

Erster Satz:

Name: Mayrin Banraby, 19 Jahre

Da ich ein riesen Fan von Märchenadaptionen bin, insbesondere von solchen, die von Prinzen und Prinzessinnen handeln, war es nicht verwunderlich, dass ich mir das Buch (bzw. erstmal das eBook) geholt habe. "Die vierte Braut" wurde zuerst von der Autorin selbst verlegt und ich habe es mir damals sogar gleich, kurz nach dem Erscheinungsdatum zugelegt. Leider lag das Buch bei mir eine Ewigkeit auf dem SuB und als es eine Neuauflage gab, die diesmal in meinem Lieblingsverlag - Drachenmond Verlag - erschienen ist, musste ich natürlich noch einmal zugreifen, da das neue Cover wunderschön anzusehen ist und die ganze Aufmachung hat mich mehr verzaubert als die alte.

Vor kurzem war es also so weit, ich habe "Die vierte Braut" endlich gelesen und war von der ersten Seite von dem Buch angetan! Fast hätte ich nicht etwas anderes erwartet, denn davor habe ich schon die Selection - Reihe und die Royal - Reihe von Valentina Fast gelesen und da all die Bücher in eine ähnliche Richtung gehen, war meine Schwärmerei für die romantische und überwältigende Welt der gutaussehenden Prinzen vorprogrammiert. Ein bisschen Angst hatte ich jedoch, dass "Die vierte Braut" mit den anderen beiden Reihen nicht mithalten kann, aber so war es zum Glück nicht!

Die sympathische und sehr temperamentvolle Protagonistin Mayrin arbeitet nach dem Tod ihrer Eltern als Gouvernante und kümmert sich rührend um ihre beiden kleinen Geschwister Leo und Neela. Als eines Tages das ganze Land in Aufruhr gerät, da auf dem Wondringham Castle eine Brautschau veranstaltet wird, ist Mayrin nicht besonders daran interessiert. Sie hat nämlich kein leichtes Leben geführt und weiß, dass sie bei diesem Wettbewerb sowieso niemals die Chance hätte, das Herz eines Prinzen zu erobern. Dennoch begleitet sie ihre beste Freundin zum Wondringham Castle, damit diese an der Brautschau teilnehmen kann. Doch schon bald kommt es zu einem schicksalhaften Missverständnis und Mayrin wird als eine Kandidatin von vielen aufgenommen. Obwohl sie zu protestieren versucht, scheint es so, als ob niemand an ihrer Lage interessiert wäre um den Irrtum zu beheben. Also gibt sie sich vorerst geschlagen und wird dazu gezwungen, mitzukommen. Schon bald muss sie auch ungewollt eine Prüfung hinter sich legen und nur der gutaussehende Hauptmann Mr. Kane kann sie dazu überreden, um des Geldes willen zu bleiben. Doch womit Mayrin sicher nicht gerechnet hätte, sind Intrigen, die im Palast ihr Unwesen treiben und eine Liebe, die unter keinem guten Stern steht...

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, da die Geschichte aus Mayrins Sicht in der Ich- Perspektive erzählt wird und ich mich somit noch besser in die Protagonistin hineinversetzten konnte. Sie hat auch eine tolle Art, die romantische Story zu erzählen - so warm, humorvoll und einnehmend. Man kann als Leser auch gar nicht anders, als Mayrin ins Herz zu schließen und mit ihr mitzufiebern.

Die anderen Charaktere wurden allesamt sehr facettenreich ausgearbeitet. Ich konnte mir jede noch so unbedeutende Person in dieser Geschichte bestens vorstellen, da sie sehr lebendig und authentisch rüber kamen.

Die Handlung ist spannend und vielschichtig. Die Autorin wechselt gekonnt von romantischen Szenen zu grausamen, bösartigen Intrigen und Spielchen, die von den Kandidatinnen geplant wurden, um den anderen Mädchen zu schaden, die um die Gunst der vier Prinzen kämpfen. Es kam bei mir z.B. nie die Langeweile auf, da mich die Geschichte von "Die vierte Braut" vollkommen in den Bann ziehen konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön! Anhand der Beschreibungen kann man die Liebe zum Detail herauslesen, die wie ein roter Faden durch die gesamte Geschichte fortgeführt wird. Das Setting konnte ich mir zu jeder Zeit vor Augen führen und ließ mich von der Autorin gerne in die Welt der Prinzen und Prinzessinnen entführen. Aber nicht nur die Umgebung wurde mehr als optimal beschrieben, sondern wauch die Gefühle der Protagonistin und der anderen Charaktere wurden immer treffend dargestellt, sodass ich mit ihnen nachempfinden konnte, was es bedeutet, an einem Casting teilzunehmen, bei dem so viel verlangt wurde. Der Druck, die Eifersucht, Rivalität und die Intrigen waren enorm und all das war für mich greifbar zu spüren.

Die Idee an sich ist natürlich nicht neu, da die Märchenadaptionen mittlerweile sehr beliebt sind. Dennoch erinnert mich "Die vierte Braut" eher weniger an das Märchen von "Cinderella", sondern eben an die Selection - Reihe, nur dass es diesmal sogar vier, gutaussehende Prinzen und einen unnahbaren und geheimnisvollen Hauptmann gibt. Obwohl es einige Parallelen gab, fand ich diese Tatsache absolut nicht schlimm, da die Autorin Julianna Grohne genug eigene Phantasie besessen hat, um aus "Die vierte Braut" eine komplett neue Geschichte zu machen, die einen fesselt.

Das Ende ließ mich an einer bestimmten Stelle nach Luft schnappen, da es viele Ereignisse gab, die sich gleichzeitig überschlagen haben. Mit einigen Wendungen habe ich bereits seit längerer Zeit gerechnet und diese sind dann genauso eingetreten. Dennoch hatte die Autorin trotzdem ein paar Überraschungen parat, die ich ganz interessant fand.

Zitat:

"Ist Ihnen kalt?" , fragte er überflüssigerweise.

Ich verzog den Mund. Nein, wie kommen Sie denn darauf? Ich gehe tagtäglich bei Eis und Schnee mit nackten Armen und tiefem Dekollte ins Freie!

Er zog seinen Frack aus und legte ihn mir fürsorglich um die Schultern. Seine Hände verblieben an meinen Armen. Es gelang mir nicht, mich zu bewegen. Seine Kleidung duftete so verführerisch nach ihm und gab die Wärme angenehm an mich ab, so, als würde er mich fest umschlungen halten.

Das Cover:

Das Cover ist eine wahre Augenweide! Ich kann mich an dem Buch gar nicht satt sehen und bereue nur, es mir als eBook und eben nicht als Print gekauft zu haben! Die Gestaltung ist einfach mehr als gelungen und trifft mit den wunderschönen Verzierungen und dem Hauch von Romantik und Märchen in jeder Hinsicht meinen Geschmack!

Das Buch in drei Worten:

Zauberhaft, romantisch, märchenhaft

Fazit:

Ich bin absolut hin und weg von diesem zauberhaften Roman! Dem Buch fehlt es nicht an Emotionen, Leidenschaft, Liebe und Spannung! Ich kann mir vorstellen, es in Zukunft noch mehrmals zu lesen, da "Die vierte Braut" einfach zum Träumen einlädt und die Autorin uns in eine königliche Welt entführt, in die man gerne reisen würd

Von mir bekommt die liebe Julianna Grohe 5 von 5 möglichen Blumen!