Märchenhafte Reise zu sich selbst – tiefgründig und fesselnd!

Yo -

Yo
von Alex J. Nitrak

Wunderschöner Urband Fantasy Roman

Der Schreibstil ist sehr bildhaft beschrieben – aber trotzdem nicht langweilig, sondern gut und flüssig zu lesen.

Das Cover in wunderbaren blauen und weißen Tönen wirkt wunderbar. Beherrscht wird das Cover von einem riesigen „YO“ und einem Mädchen, das zu schweben scheint, vielleicht nach Pardalis. Auch optisch ansprechend die Seitenränder des Romans mit Wald und mehr.

Der Klappentext macht sehr neugierig auf ein spannenden und fesselnden Fantasy Roman.

Fazit:

Wir lernen Yo eigentlich Yosephiné kennen, ihre Geschichte beginnt an ihrem 23.Geburstag. Der Tag, aus dem sie aus unsrer Welt verschwand und in Pardalis erwacht. Eine neue Welt für Yo, aber mit alten Problemen – hier herrschen fremde Wesen und ihre Regeln. Und eine schwarze dunkle Macht die tödlich für alle und jeden ist. Und laut einer alten Prophezeiung soll Yo die ersehnte Retterin sein? Ausgerechnet ich? Wo ich vor allem und jeder Sache Angst habe. Zwischen einer neuerwachten Liebe zu einem Mann der ganz anders ist als ich und Freunden, die nicht alle nur gute im Sinn haben. Dort muss ich lernen mir selbst zu vertrauen und auch noch zu kämpfen. Es wird mich an meine Grenzen und darüber hinausbringen. Aber habe ich eine andere Möglichkeit?

Yo ist ein Protagonist wie du und ich, keine große Heldin, völlig normal für ihr Alter. eher die Sparte zurückhaltend, mit so manchen Ängsten und Neurosen. Da sie hier die Retterin einer Welt sein soll, geht zu Anfang nicht in ihren Kopf. Aber bei der Reise durch Paradalis wächst nicht nur ihr Erfahrungsschatz, sondern auch ihr Vertrauen und der Mut an sich.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht für mich diese wunderbare Welt Pardalis, mit ihren vielen verschiedenen Wesen und Völkern. Man kann sie ich an anhand der Beschreibung gut vorstellen und fühlt sich gleich heimisch. Nicht zu vergessen das Bullenschwein Rompa ein unvergesslicher tierischer Protagonist. Oder auch Stuna, ein mäuseartiges Wesen in der Größe in etwas so groß wie ein Eichhörnchen mit weißem Fell. Die Vielfalt der Geschöpfe ist unermesslich groß hier wird jeder etwas finden was in anspricht. Sei es tierischer, pflanzlicher und menschenähnlicher Art.

Es gibt auch eine Liebesgeschichte, die sich recht schnell entwickelt aber nicht den ganzen Roman füllend. Was sehr angenehm ist und den schnell aufeinander folgenden Ereignissen geschuldet ist.

Der Roman ist nicht nur optisch ansprechend mit seinem Cover und der Seitengestaltung. Der Inhalt ist hier die Perle, die glänzt: vielschichtig, tiefgründig, liebevoll beschrieben und dabei fesselnd. Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen, Mut, Hoffnung und Liebe vermittelt. Yo findet sich im Laufe des Romans selbst und überwindet viel Grenzen die sich gesetzt hatte. Nur das Ende hat mich ein wenig traurig gemacht. Von mir 5 Sterne für diesen wunderbaren Roman.