Spannung, Unterhaltung und ein Ende der anderen Art

Yo
von Alex J. Nitrak

Rezension „Yo“ von Alex J. Nitrak

Meinung

Mit „Yo“ gelingt Alex Nitrak eine clever durchdachte und spannend umgesetzte Geschichte, in der wir Yo in eine fremde Welt begleiten. Gemeinsam mit ihr landen wir in Pardalis und dort gab es einige teils kuriose Abenteuer. Yo muss sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen, eine Pause gibt es nicht, sodass die Seiten nur so vorbeiflogen.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Durch Yos Sicht bekam ich schnell einen guten Blick auf ihre Gedanken und Gefühle. Auch ihre Träume spielen eine wichtige Rolle, was ich sehr erfrischend fand.

Die Protagonisten sind allesamt vielseitig und individuell gezeichnet. Yo mag anfangs unscheinbar wirken, doch wächst sie an ihren Aufgaben und es war spannend diesen Wandel mitzuerleben. Ein wenig zu kurz kamen mir im Vergleich zu ihr die anderen Figuren, denn so gelang es mir nicht immer, eine Bindung zu ihnen aufzubauen.

Das Ende ist definitiv anders und Fans von Happy Ends werden hier enttäuscht werden. Mich hat diese Andersartigkeit nicht nur überrascht, sondern auch begeistert.

Fazit

Yos Geschichte ist spannend und clever in Szene gesetzt. Von Anfang bis Ende bot sich mir Unterhaltung und ich tauchte tief in die Welt von Pardalis ein, in der nicht nur Abenteuer warten. Das Ende glänzt durch seine Andersartigkeit, doch in Punkto Charaktere fehlte mir teilweise die Bindung. Somit bleibt am Ende die Hoffnung auf eine Fortsetzung, wenngleich das Buch wirklich gut ist.

4 von 5 Herzen