Magier, Morde, Geister

Tal der Seelen - Tamara Siler Jones

Tal der Seelen
von Tamara Siler Jones

Dubric Byerly, der Kastellan von Faldorrah, hat einen neuen Fall. Oder auch viele neue Fälle. In einer nahen Provinz finden sich dutzende oder hunderte tote Tiere, mit eingeritzten Symbolen, die darauf deuten, dass ein Blutmagier am Werk ist. Byerly hat vor vielen Jahrzehnten als General Kriege gegen diese Magier geführt, doch jetzt weiß er kaum, wie er gegen sie bestehen soll. Früher hat es besonders befähigte Assassinen gegeben, Magiertöterinnen, doch die letzte von ihnen ist schon lange tot. Und so stellen sich Dubric, seine Gefährtin Maeve, seine Pagen, sein Knappe und dessen Familie wieder einmal einer Gefahr, der sie eigentlich nicht Herr werden können.

Diese Fantasy-Mystery-Reihe ist für mich eine der besten, die je geschrieben wurde. In einer halb Mittelalter-, halb magischen Welt müssen ein alter Kastellan, der noch immer ein toughes Badass ist, und seine Untergebenen, die mehr Familie und Freunde darstellen, gegen übermächtige Kräfte kämpfen, die sie tatsächlich auch nur besiegen können, wenn sie alle zusammenhalten. Und dieses Zusammenhalten ist wirklich nicht einfach. Jeder von ihnen trägt traumatische Erlebnisse aus den vorherigen Geschehnissen herum, Magie und Geister treiben böse Spiele mit ihnen und niemand ist sicher. Der Schreibstil ist außergewöhnlich gut für Fantasy, die Charaktere entwickeln sich weiter und man kämpft und flucht und leidet, verliert und gewinnt mit ihnen. Leider ist das wohl der letzte Band der Reihe, was ich extrem schade finde.