Magische Anwältin in Nöten

Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs -

Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs
von Annabel Chase

Zwangsumzug durch Fluch.

Eine junge, mäßig erfolgreiche Anwältin landet durch einen Unfall einem Städtchen voller übernatürlicher Bewohner; stellt fest, dass sie eine Hexe ist; kann den Ort wegen eines Fluchs nicht mehr verlassen und forscht zum Tod ihres Vorgängers (ein Vampir) nach.
Klingt spaßig? Ist es auch!

Die Protagonistin Emma Hart hat  mir nicht so gut gefallen. Sie hat viele persönliche Probleme (Angststörungen, Schlafprobleme, usw.), die haben aber kaum bis keinen Einfluss auf ihr Handeln. Sie funktioniert einfach irgendwie. Ihre Geschmachte gegenüber den zwei sehr ansehnlichen männlichen Nebenfiguren (ein gefallener Engel und ein Vampir) erschien mir eher notgeil und künstlich.

Die anderen Bewohner haben dafür richtig Spaß gemacht. Da ist so ziemlich alles dabei, was das Dorfleben spannend und lustig macht. Von der quirligen (Hexen-)Clique bis zur zugeknöpften (Elfen-)Bürgermeisterin. Herrlich, wie normal das Abnormale sein kann.

Es gibt also durchaus einige Klischees, die hier bedient und ausgereizt werden. Aber es gibt auch tolle Dialoge, herzliche Figuren, eine fantasievoll gestaltete Stadt und viel Spaß. Die Ermittlungen zum Tod des Vampir-Anwalts sind da nur ein schwacher Antrieb für die Handlung. Es geht eher darum, den Ort Spellbound und seine Bewohner näher kennenzulernen. Entsprechend stolpern wir am Ende über die Lösung des Falls. Man darf keine logische und ausgefeilte Ermittlungsarbeit erwarten.

Der Schreibstil insgesamt ist locker und flüssig lesbar. Ich fühlte  mich schnell nach Spellbound versetzt und die Dialoge brachten mir die Bewohner schnell näher. Ich wollte gerne auch auf dem Markt der Wünsche bummeln und die interessanten Geschäfte besuchen. Nur auf die strenge Direktorin der Hexen-Akademie könnte ich gut verzichten.

Fazit:
Kurzweilig, unterhaltsam und herzlich, bietet dieses Buch bekannte Klischees aus Cosy-Krimi und Fantasy, aber auch lustige Charaktere und interessante Ideen. Kein kriminalistischer Meilenstein, aber ein nettes Häppchen für Zwischendurch.