Rezension

Major Tom

Miss Gladys und ihr Astronaut - David M. Barnett

Miss Gladys und ihr Astronaut
von David M. Barnett

Bewertet mit 4 Sternen

~~Mit 47 Jahren bricht Thomas Major, der von allen Major Tom genannt wird, zu einer Marsexpedition auf. Vom Leben auf der Erde enttäuscht ist es ihm egal, dass es ein Selbstmordtrip ist. Dabei hatte er als Kind noch ganz andere Träume. Zu seinem 11. Geburtstag brachte ihn sein Vater Frank ins Kino und er durfte den neuesten Star Wars Film ansehen. So wurde er zum Astronauten. Noch in der Erdumlaufbahn befindend möchte er seine Exfrau anrufen. Irgendwie ist am anderen Ende die sehr verwirrte Gladys Ormerod, die sich um ihre beiden Enkel kümmert, auch, wenn sie selbst eigentlich Hilfe benötigt. Vom All aus greift Tom in Gladys Leben ein.
Auch wenn nicht alles nachvollziehbar und an den Haaren herbeigezogen wirkt, so ist dieser Roman sehr humorvoll und tiefsinnig. Das Hörbuch wurde von Simon Jäger hervorragend eingelesen.