Rezension

Mal was anderes

Trecker kommt mit - Finn-Ole Heinrich, Dita Zipfel

Trecker kommt mit
von Finn-Ole Heinrich Dita Zipfel

Bewertet mit 5 Sternen

Halina Kirschner illustriert dieses farbig-frohe Buch für Leute ab 3 Jahre genau so herrlich frech und bündig, wie der Text daherkommt. Ja weißt du denn nicht, dass man ohne Trecker nur halb so viel Spaß im Leben hat? Oder warum willst du mich vom Land in die Stadt umziehen lassen? Dass fragt sich das Kind in der Geschichte. Wie sanft das Elternteil auch argumentiert, der Trecker muss mit!
Die Geschichte ist außergewöhnlich und doch leicht verständlich für die kleinen LeserInnen und ZuhörerInnen. Wenn ein Umzug ansteht, brauchen gerade Kinder etwas an dass sie sich festhalten können, was ihnen Halt gibt. Hier ist es ein Trecker. Der hat Kraft, viel Platz für die Tiere die auch mitkommen sollen, macht (fast) alles möglich und hält die Verbindung zum alten Zuhause aufrecht. Zumindest in der Fantasie des Kindes...