Manasse und Josua

Gib du mir Weisheit -

Gib du mir Weisheit
von Lynn Austin

In diesen vierten Band aus "Die Chroniken den Könige" kann man auch gut als Neueinsteiger in die Reihe starten. Hier geht es um Manasse, der nach dem Tod Hiskias den Thorn erbt. Der junge König hat eine Reihe von Beratern, doch er vertraut auf die falschen Menschen, er wendet sich von Gott ab und führt Götzendienste ein und installiert eigene Priester für die neuen Praktiken. Die Priesterschaft Jerusalems ist in Gefahr und es kommt zu Verfolgung und Gewalt. Die Bedrohung in diesem Band kommt diesmal von innen, ist aber nicht weniger gefährlich oder dramatisch als die Angriffe der Vergangenheit, die von Außen kamen.

Die Autorin hat die biblischen Quellen mit Fiktion angereichert, dabei aber historische Quellen berücksichtigt. Sie erzählt sehr intensiv und lebhaft, so dass die Zeit und die Personen lebendig wirken und das Kopfkino anspringt. Die Figuren sind bis in die Nebenrollen sehr gut angelegt und gezeichnet. Obwohl ich weder Manasse noch Josua hier richtig mochte, habe ich mit ihnen gelitten und empfunden.

Menschliche Abgründe werden sehr authentisch dargestellt. Es ist so leicht durch Missverständnisse, Trauer und Zweifel eine Person zu manipulieren und von Freunden zu trennen. Manasse und Josua werden von Freunden zu Feinden und sind schließlich zum Äußersten bereit. Wie schnell sich solche Dinge entwickeln und Gewalt entsteht, ist erschreckend und leider auch heute noch immer aktuell. Das Buch ist so spannend und packend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte, aber auch nach dem Zuschlagen bleibt ein Nachhall: Fragen nach Werten, Treue und Freundschaft ploppen immer wieder auf. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser Reihe.