Mantis Religosa

Die Eherne Garde - Teil II - Die Fährte des Einhorns

Peter Hohmann

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Triggerwarnung:

Nichts für Zartbesaitete! Lasst euch von dem Titel nicht in die Irre führen, hier geht es noch recht brutal zu! Des Weiteren gibt es hier eine Passage, die die Epilepsie anreißt, mich kurz stocken lassen hat, weil ich selbst betroffen bin. Denkt also bitte sehr genau darüber nach, ob ihr es lesen wollt!

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Cover:

Auch dieses passt für mich sehr gut. Zieht nicht die falschen Schlüsse, nur weil ihr kein Einhorn seht, der Titel aber darauf hinweist.^^

Klappentext:

Gejagt von Dämonen, ziehen die Gefährten immer weiter gen Süden und treffen auf Xurodas, einen Gezeichneten wie Lormak. Diese neue Konstellation stellt die Gruppe auf die Zerreißprobe, denn die Dämonen holen auf und alle Versuche, den Feind aufzuhalten, schlagen fehl. Aus reiner Verzweiflung fällt somit der Entschluss, alle Hoffnungen in die Vision der Priesterin Lantyria zu setzen, eine Vision, die neue Gefahren heraufbeschwört.

Meinung:

Zu vorderst: Am Anfang gibt es eine Zusammenfassung von Band I, dann geht es nahtlos in der Geschichte weiter. Das Augenmerk liegt hier eher auf Lormak und Xurodas und Iridon, aber auch auf Avi, die es in diesem Teil alles andere als einfach hat. Auch hier ist der Schreibstil - wie gewohnt - sehr gehoben, flüssig zu lesen und schonungslos. Der Witz ist hier auch wieder gegeben. Gerade Lormak und Xurodas - die beiden sind echt zum Schießen.^^. Dieser Teil ist wesentlich langsamer in meinem Kopf vonstattengegangen, da hier die Vergangenheit von Lormak langsam aufgedeckt wird und die einzelnen Puzzleteile sich zusammenfügen. Auch die neuen Charaktere sind wieder sehr tiefgründig, ab und an aber auch sehr "speziell" - ich sag nur die Dirne.^^ Wir wandeln auf den Spuren der Vergangenheit und bekommen auch wieder sehr geile Kämpfe zu "sehen". In diesem Teil war mein Kopfkino auch wieder ein Surround System mit Subwoofer - aber voll mit nachdenklichen Gedankengängen. Halron und Lormak - ja, das war lange fällig. Mal sehen, was die Zukunft bringt und was mit Avi weiterhin passiert. Freue mich schon auf den dritten Teil, der schon auf mich wartet *grins*.

Fazit + Lied:

Lasst Euch nicht vom Titel verwirren - es bleibt düster! Ein etwas nachdenklicherer Teil, der die Vergangenheit ein wenig entschlüsselt.

Ich bin gefallen, ich bin geflogen

Ich stieg wie Phönix aus der Asche auf

Ich sah die Welt von unten und oben

Und hielt den Unterschied kaum aus

Ich war gefangen in mir

Geliebt und gehasst

vielleicht viel zu viel von allem gehabt

Doch heute weiß ich ...

Die Geschichten schreibt das Leben

Ein Wollgrau, dann wieder bunt

Das Schicksal blättert in den Seiten

Geschrieben mit der Feder der Erinnerung

°
Master of the nation, master of the nation
Save us from the dark and send a sign