Spannende, düstere Fantasy mit vielschichtigen Charakteren

Die Eherne Garde 2: Die Fährte des Einhorns - Peter Hohmann

Die Eherne Garde 2: Die Fährte des Einhorns
von Peter Hohmann

Klapptext:
Gejagt von Dämonen, ziehen die Gefährten immer weiter gen Süden und treffen auf Xurodas, einen Gezeichneten wie Lormak. Diese neue Konstellation stellt die Gruppe auf die Zerreißprobe, denn die Dämonen holen auf und alle Versuche, den Feind aufzuhalten,
 schlagen fehl. Aus reiner Verzweiflung fällt somit der Entschluss, alle Hoffnungen in die Vision der Priesterin Lantyria zu setzen, eine Vision, die neue Gefahren heraufbeschwört

Rezension:

"Die Fährte des Einhorns" ist der zweite Teil einer Fantasygeschichte rund um den Kampf einer Truppe äußerst ungleicher Charaktere gegen eine sich ausbreitende Damönenplage. Das klingt zunächst noch nicht besonders innovativ, insbesondere durch die Verknüpfung mit vergangenen Ereignissen ist die Handlung jedoch dennoch interessant und überraschend. Hinzukommt, dass das Böse gewissermaßen auch innerhalb der Truppe droht (dies nur als Andeutung um nicht zu spoilern).

Dem Autor gelingt es, die einzelnen Schauplätze anschaulich darzustellen und eine sehr düstere Stimmung zu erzeugen. Besonders gut haben mir aber die Chraktere gefallen, da es hier nicht nur Gut und Böse gibt, sondern auch (vermeintlich?) gute Charaktere gegen ihre "inneren Dämonen" kämpfen müssen, während (vermeintlich?) böse Charakere teils nachvollziehbar handeln.

Ich habe das Buch dank der hohen Spannung begeistert verschlungen. Umso enttäuschter war ich dann jedoch über das plötzliche Ende und den Verweis auf Teil 3. Ich lese zwar häufig Mehrteiler, kenne das bislang aber nur so, dass dabei mehr oder weniger in sich abgeschlossene Geschichten erzählt werden. Hier endete die Geschichte jedoch tatsächlich mittendrinnen. Auch wenn ich Teil 3 sicher lesen werde, empfand ich das Ende dadurch als enttäuschend, weshalb es von mir auch nur 4,5 statt 5 Sternen für ein ansonsten tolles Fantasybuch gibt.