Mara, was machst du da?

Wie die Sonne in der Nacht - Antje Babendererde

Wie die Sonne in der Nacht
von Antje Babendererde

Mara fährt für ein Austauschjahr in die USA. Bei einer Autofahrt findet sie dann den schwerverletzten Kayemo am Straßenrand. Dieser redet nicht. Er macht Mara klar, dass er sich an nichts mehr erinnern kann. Zusammen machen sie sich auf den Weg, Kayemos Leben wieder zu entdecken.

Zu allererst: ich liebe die Bücher von Antje Babendererde. Dieses hier hat mich leider aber eher enttäuscht. Die Story an sich ist ganz solide. Auch Kayemo als Figur ist sehr interessant und war auch der Grund, warum ich doch ein wenig in der Story gefesselt war. Aber: Mara war mir mehr als unsympathisch. Sie handelte teilweise total überstürzt und machte Sachen, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte. Vor allem im Bezug auf Kayemo. Er hat jahrelang abgeschottet gelebt und hatte offensichtlich ein Trauma von den vorgegangen Ereignissen und Mara drängt ihn und überredet ihn zu Dingen. Teilweise fand ich Maras verhalten stark moralisch verwerflich und dass soll was heißen in einem Jugendroman!

Dennoch bekommt das Buch 3 Sterne weil ich wie gesagt die Geschichte und Kayemo ganz in Ordnung fand und der Schreibstil mal wieder 1a ist.