Marcellus – ein ganz besonderer Held

Das Glück hat acht Arme -

Das Glück hat acht Arme
von Shelby Van Pelt

》INHALT:

Tova Sullivan, ihres Zeichens Witwe, und Marcellus, seines Zeichens Riesen-Oktopus, teilen sich ihren Arbeitsplatz im Sowell Bay Aquarium. Tova putzt, Marcellus sitzt meist in seinem Aquarium. Zu ihrer beider Erstaunen freunden sich feinfühlige Tova und der intelligente und neugierige Krake an. Sie erzählt ihm von ihrem Sohn, der vor Jahrzehnten verschwand und Marcellus erkennt ein Geheimnis von dem Tover nichts weiß. Nun eilt die Zeit, die Marcellus verbleibt um die Wahrheit ans Licht zu bringen, bevor es zu spät ist..

》EIGENE MEINUNG:

Angelockt, wie mit winkenden Riesen-Tentakeln, hat mich hier die wunderschöne und außergewöhnlich Covergestaltung! Die Farben, die Details von Marcellus, der herzliche Titel.

Gesprochen wird das Hörbuch in den Größten Teilen von Tanja Fornaro und in Marcellus Parts von Oliver Kube. Beiden habe ich unglaublich gerne zugehört, auch wenn ich mir einfach immer noch mehr Szenen mit Marcellus gewünscht habe! Die Spieldauer beträgt 11 Stunden und 34 Minuten. Das Hörbuch ist ungekürzt.

Zu Beginn lernen wir Marcellus kennen, mit all seiner Intelligenz und Neugier. Nach und nach blicken wir in sein Leben hinein, darin zurück und nach vorne und dabei hat er mein Herz einfach erobert. Doch auch Tover ist ein absolut liebenswerter Charakter, eine ältere Dame im Rentenalter, gutherzig, aber an einem Scheideweg angekommen. Hinzu kommt ein Erzählstrang des 30jährigen Carmeron, der sich gezwungenermaßen auf eine Suche begibt, die ihn ebenfalls nach Sowell Bay führt. Mit ihm konnte ich gerade zu Beginn absolut nichts anfangen, aber er macht eine gute und nachvollziehbare Entwicklung durch, die ihn mir näher gebracht hat. Haupt- und Lieblingscharaktere bleiben für mich aber dennoch Tover und Marcellus.

Der Schreibstil hat es mir jedoch auch einfach gemacht, der Geschichte zu folgen. Größere Abschnitte starten stets bei Marcellus, dann folgen Tovers und Camerons Erlebnisse, bis sich die Fäden der Geschichte zu einem großen Ganzen zusammen finden. Um sie herum finden sich bereichernde Nebencharaktere. Das Tempo ist eher gemächlich, aber stetig.

Die Themen Familie, Alter, Liebe, Verlust, Sinnsuche und das Leben an sich spielen eine tragende Rolle und werden aus vielfältigen Blickwinkeln betrachtet. Manchmal ist das heiter, manchmal tieftraurig, bedrückend oder herzerwärmend. Das Ende ist stimmig und lässt einen mit einem guten Gefühl zurück.

》FAZIT:

Eine schöne sowie originelle Geschichte, rund um eine ungewöhnliche Freundschaft und die Suche nach dem (sehr verschiedenen) Glück…