Wie gut kann ein Buch mit einem sprechenden Oktopus sein

Das Glück hat acht Arme -

Das Glück hat acht Arme
von Shelby Van Pelt

Dieses Buch ist soo sooo sooo gut!! Sicher eins der besten Bücher die ich je gelesen habe. Also es geht tatsächlich um einen Riesenoktopus. In einigen Kapitel spricht er direkt zum Leser - und das ist soo sooo unglaublich liebevoll gemacht. Als ich den Beschrieb das erste Mal gelesen habe musste ich lachen, weil ich es mir null vorstellen konnte, wie so eine Geschichte sein könnte. Aber die ganze Storyline ist so süss und liest sich so gut.
Es ist spannend, es sind supergute Dialoge, es hat Witz. Die Beschreibung des kleinen Städtchen ist ebenfalls sehr süss. Einfach ein totaler Wohlfühlroman, dem ich jedem ans Herz legen möchte. Ohne gross inszenierte Dramen wird eine so schöne, einfache Geschichte erzählt und behandelt Themen wie das Alter, Verlust, Zusammenhalt, neue Freundschaften. Ich konnte mir unter dem Beschrieb mit dem Oktopus echt nicht so etwas vorstellen. Aber die Geschichte nimmt einen in seinen Bann und stellt etwas mit einem an.
Der Schreibstil ist in der Erzählform nur der Teil von Marcellus (dem Oktopus) ist in der Ich-Form und er spricht direkt zum Leser. Es ist so schön gestaltet und geschrieben, ich habe jede Zeile davon geliebt und von mir gibt es eine grosse Leseempfehlung.