Mariniert, gemixt, gekeimt, fermentiert und gedörrt - entsprechende Küchengeräte erforderlich

Go raw be alive! - Boris Lauser

Go raw be alive!
von Boris Lauser

Die Inhaltsangabe mit Kapiteleinteilung in Themenschwerpunkte ist übersichtlich und klar verständlich. Zuerst beschreibt. B. Lauser seine Geschichte bezüglich Ernährung. Interessant ist, dass sein zündender Auslöser ein Buch von Otto Bruker war. Dessen Buch „ Unsere Nahrung – unser Schicksal“ war für mich der Anstoß zur Vollwerternährung. Danach wird beschrieben, was Rohkost ist und mit welchen Zutaten man arbeitet. Es gibt aufschlussreiche Kapitel über Gemüse und Obst, Sprossen, Nüsse und Samen. Die verschiedenen Verarbeitungsmöglichkeiten werden mit entsprechenden Geräten erklärt. Hier wird deutlich, dass Hochgeschwindigkeitsmixer, Entsafter und Dörrautomat sinnvoll wären. Ich fände es besser, wenn die Zubereitung auch mit üblichen Haushaltgeräten möglich wäre.
Bei den Rezepten gibt es die Schwerpunkte: Basics für jeden Tag, Frühstück, Suppen und Salate, Brote, Wraps und Dips, Hauptgerichte, Süsses und Desserts. Die Rezepte sind mit Zutaten und Anleitung gut beschrieben. Teilweise gibt es auch Hinweise zu Varianten „So mag ich`s auch“. Leider gibt es viele Zutaten, die ich auch bei Vollwerternährung, nicht habe. Es wäre auch zu viel gewesen diese alle zu kaufen. Im Glossar gibt es wichtige und interessante Informationen zu verwendeten Zutaten. In dem Buch gibt es sehr ansprechende Bilder zu den unterschiedlichen Zubereitungen, die zum Nachmachen, ich wollte schon Kochen schreiben, anregen.
Mir gab das Buch Informationen und Rezeptideen. Ich habe einiges ausprobiert, grüne Smoothies, Chia-Pudding oder auch Spaghetti Bolognese. Den Teil Brot und Wraps konnte ich ohne Dörrautomat nicht ausprobieren. Der Backofen ist für mich dabei keine realistische Alternative. Schwierig war es teilweise die Rezepte genau nachzumachen, da ich viele Zutaten hätte extra kaufen müssen.Bei „Go raw“ von Boris Lauser wird mariniert, gemixt, gekeimt, fermentiert und gedörrt, die Rezepte sind 100% vegan.