Marta

MARTA. Heimat in Polen, Deutschland und in der Schweiz. -

MARTA. Heimat in Polen, Deutschland und in der Schweiz.
von Monika Hürlimann

Marta Heimat in Polen, Deutschland und in der Schweiz, von Monika Hürlimann, erschienen im Anthea Verlag, 436 Seiten.

Die Geschichte wird immer wider in mehreren Zeiten geschrieben. Das stört den Lesefluss überhaupt nicht. Marta und ihr Zwillingsbruder kommen 1969 in Polen auf die Welt. Die Mutter Arbeitet viel und ist sehr unnahbar. Der Zwillingsbruder ist der Liebling der Mutter. Man spürt beim Lesen richtig wie Marta mal in den Arm genommen werden möchte von ihrer Mutter. Oder mal ein Kompliment zu bekommen. 1984  fliehen die Zwillinge mit der Mutter von Polen nach Deutschland. Marta macht ihren Weg und wird Ärztin. Die Mutter kann in Deutschland Beruflich nicht mehr Fuss fassen und der Bruder ist schwierig hat mit Drogen Kontakt usw. Nach den Tod der Mutter kommt Marta hinter ein Geheimnis und sie hinterfragt sich sehr..

Die Geschichte Spiegelt die Politische Situation in Polen gut wieder. Auch die Wiedervereinigung in Deutschland. Auch das  der zweite Weltkrieg noch lange seine Nachwirkungen bis heute in die Familiengeschichten hat.

Es ist aber im grossen und ganzen eine traurige Geschichte. Sehr Interessant zum Lesen. Am Schluss konnte ich fast nicht mehr aufhören zu Lesen.