Zeitreise ...

MARTA. Heimat in Polen, Deutschland und in der Schweiz. -

MARTA. Heimat in Polen, Deutschland und in der Schweiz.
von Monika Hürlimann

Klappentext:

Das kommunistische Polen, 1984. Die fünfzehnjährige Marta wird aus ihrem Leben gerissen, als sie mit ihrer Mutter und dem Bruder nach Westdeutschland flieht.
Doch in Auschwitz wurde der Mutter von den Nazis, nach ihren Worten, Schlimmes angetan. Warum also emigriert die Familie ausgerechnet in dieses Land?
Was Ende April 1984 begann, endet über viele Stolpersteine, nach Zwischenstationen unter anderem im Berlin der ersten Stunde nach der Wiedervereinigung Deutschlands schließlich in der Schweiz.
Als die verschlossene Mutter dreißig Jahre später stirbt, wird Marta mit der Vergangenheit konfrontiert. Kann sie Mutters dunkles Lebensgeheimnis lüften? Die Autorin legt einen mitreißenden Roman vor, der Tatsachen, Wirren, und Träume miteinander verwebt und für den Leser ein Stück europäischer Zeitgeschichte sehr persönlich erfahrbar macht.

Cover:

Das Cover ist sehr einfach und schlicht gehalten. Ein orangefarbener Hintergrund und nur der Titel durch die blaue färbe sticht hervor.  Da ich an sich eigentlich ein sogenannter "Coverkäufer" bin, muss ich ehrlich sagen, dass mir auf den ersten Blick das Cover ein wenig zu wenig ist, wahrscheinlich hätte ich nur aufgrund des Covers nicht unbedingt zugegriffen.

Meinung:

Die Geschichte um Marie wird spannend erzählt und ich bin froh, dass ich diese lesen durfte.

Wie bereits erwähnt, wäre aufgrund des Covers, das Buch nicht unbedingt meine erste Wahl gewesen, aber der Klappentext klingt interessant und vielversprechend und hält, was er verspricht.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich recht gut lesen. man kommt sehr gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein.

Marta hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und ich habe mit ihr mitgebangt, gezittert und mitgefiebert. Während mir ihr Bruder Tomek und auch ihre Mutter eher unsympathisch erschienen. Emotionen und Gefühle wurden sehr gut herübergebracht und vermittelt. Man konnte sich die Situation und die Lage von damals sehr gut vorstellen. Auch der bildliche Schreibstil hat dazu sehr gut beigetragen.

Die Gliederung und auch die Länge der Kapitel hat mir gut gefallen. Die Kapitel sind in Zeitabschnitte eingeteilt und auch wenn diese nicht in chronologischer Reihenfolge erfolgten, so konnte ich mich durchaus daran gewöhnen, man musste nur ab und an etwas rechnen, wie alt wohl gerade Marta war und auch immer entsprechen aufpassen auf die entsprechende Zeitform. Ich finde aber auch, dass dieser Wechsel der Zeit, also die Zeitsprünge eine gewisse zusätzliche Spannung hineingebracht haben. Was mir ganz gut gefallen hat.

Die Geschichte über Marta und ihre Reise von Polen über Deutschland in die Schweiz hat mir sehr gut gefallen und diese hat mich gut unterhalten. ich empfand diese als sehr interessant und hatte einige schöne Lesestunden. Eine unterhaltsame und interessante Geschichte über die Vergangenheit und auch die unterschiedlichen Länder und die Gegebenheiten dieser Zeit. Man erlebt hier eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit von Deutschland, Polen und der Schweiz und lernt dabei Marta und ihre Familie, sowie deren Geschichte näher kennen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zuviel vorweg nehmen und nicht zu viel verraten.

Ein mitreißender Roman, der eine kleine Zeitreise darstellt und den Leser in die Geschichte von Marta und ihrer Familie mitnimmt und deren Reise durch Deutschland, Polen und der Schweiz. Verwirrungen, Träume und Realitäten werden hier sehr schön miteinander verknüpft und auch sehr authentische, aber auch emotionale Weise wieder gegeben, so dass man als Leser direkt Teil daran haben kann und sich sehr gut mit hinein versetzen kann. Die Geschichte ist sehr gut nachvollziehbar geschrieben und so erkennt man auch so einige Situationen und Handlungen wieder und kann diese durchaus nachempfinden.

Fazit:

Eine interessante Reise in die Vergangenheit und durch Deutschland, Polen und die Schweiz, sowie Wirrungen, Träume und Realitäten, die hier ineinander verschlungen werden.