Martin beamt sich ins Mittelalter

Plötzlich Zauberer - Scott Meyer

Plötzlich Zauberer
von Scott Meyer

„Plötzlich Zauberer“ von Scott Meyer erschien im Luzifer Verlag als Hörbuch beim Ronin – Hörverlag.

Martin Banks findet eines Abends im Internet ein Computerprogramm in dem sein Name vorkommt, mit Angaben zu seiner Person. Er stellt fest, als er ein paar Parameter zu seiner Körpergröße verändert, sich diese auch in Wirklichkeit verändert. Als er anfängt sein Bankkonto aufzustocken bleibt das nicht unbemerkt. Er muss schleunigst verschwinden! Er beschließt in der Zeit zurückzureisen, sein Glück im Mittelalter zu suchen, als Zauberer. Was er sich als leichte Sache ausgedacht hat, geht mächtig daneben, denn es gibt noch andere wie ihn..........

Der Autor verbindet Computertechnik mit Fantasyelementen in seiner Geschichte. Das Setting ist gut beschrieben, die Handlung fantasievoll, die Thematik der Zeitreise wurde hervorragend umgesetzt. Die Idee mittels einer Computerdatei in die Vergangenheit reisen zu können, wurde plausibel erklärt. Die Handlung baut sich langsam auf, spannend wird es im letzten Drittel, brenzlige Situationen münden in einem Showdown. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, es fehlt etwas an Details der mittelalterlichen Welt. Die Charaktere sind mit wenig Attributen, was ihr Aussehen betrifft, versehen.

Fazit: Ein guter Plot gemischt mit Fantasyelementen. Aktion, Abenteuer und technischen Beschreibungen, für mich einleuchtend und solide umgesetzt. Das Potential der Geschichte hat der Autor leider nicht voll ausgenutzt, es fehlt an Tiefe. Die Figuren und die Welt bleiben blass. Der Showdown ist dagegen so detailreich beschrieben, dass ich förmlich erschlagen wurde. Der Sprecher ist hervorragend besetzt, er verfügt über eine enorme Bandbreite subtiler Charaktereigenschaften, die er bewusst einsetzt, so bekommen die Figuren Gesichter. Alles in allem eine solide Geschichte die mich unterhalten konnte, denn einige Szenen sind sehr humorvoll, bei einigen hörte ich staunend zu. Ich kann die Geschichte für ein paar sorglose Stunden empfehlen. Sehr gut kann man das Hörbuch auch mit seinen 10 – 14 jährigen Kindern zusammen anhören.