Mathilda auf dem Löwenhof

Die Frauen vom Löwenhof - Mathildas Geheimnis - Corina Bomann

Die Frauen vom Löwenhof - Mathildas Geheimnis
von Corina Bomann

Im zweiten Teil der Familiensaga um die Frauen vom Löwenhof steht Agnetas Nichte Mathilda im Mittelpunkt. In gewohnt fesselndem Schreibstil erzählt Corina Bomann wie Mathilda auf den Löwenhof kommt und was in ihrem Leben in den 30er Jahren alles auf dem Hof passiert. Geschickt wird auch auf Personen Bezug genommen, die man schon aus dem ersten Teil kennt. Jedoch fand ich es nicht unbedingt notwendig, dass man den ersten Teil gelesen haben muss, um den zweiten Teil zu verstehen. Aber natürlich werden einige Hintergründe dadurch besser verstanden! Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam, da es in Mathildas Leben auf und ab geht und sie sich auch mal von ihren Gefühlen leiten lässt. Tragischerweise kommt hier der 2. Weltkrieg dazwischen und sorgt auch bei den Bewohnern vom Löwenhof für Angst und Schrecken. Sehr anschaulich beschreibt die Autorin die einzelnen Charaktere. Durch Missgunst, Neid und Intrigen werden Freundschaften auf die Probe gestellt und Missverständnisse machen den Charakteren das Leben schwer. Obwohl das Buch über 700 Seiten hat, lässt es sich gut lesen und es wurde an keiner Stelle langweilig. Das Buch behandelt den Zeitraum 1931 bis 1945 und ich freue mich jetzt schon auf die Geschichte von Mathildas Tochter Solveig.