Max und Moritz bei Witwe Bolte...

Resteklicken - Moritz Meschner

Resteklicken
von Moritz Meschner

Moritz, 30 Jahre alt und daueralkoholisierter Langzeitstudent wird von Freundin Steffi verlassen. Auf seine 100 Anrufe, 1000 SMS und noch viel mehr Facebook Nachrichten reagiert sie nicht mehr, selbst der Zugriff auf ihr Profil wird ihm verweigert. Moritz verfällt in eine tiefe Sinnkrise und nur der Alkohol hilft ihm zu vergessen. Ist das so? Nein ständig muss er an die blöde Steffi denken und macht dadurch nur noch mehr Blödsinn als sonst. Auch seine Kumpels Max, André und Sascha können ihm da nun wirklich nicht mehr helfen oder doch?

Meschner schafft mit jeder Menge spaßigen Wortwitzen, Kraftausdrücken und dem Darstellen des heutigen Lebens im World Wide Web den Leser zu unterhalten. Klar ist, dass der mit vulgären Äußerungen gefüllte Roman keine hochtrabende Literatur ist, aber man wird gut unterhalten. Und vor allem ist der ein oder andere Lacher auf jeden Fall dabei.

Im Übrigen kann ich mir auch gut vorstellen, dass es genug Leute gibt, die von sozialen Netzwerken und ihrem Handy abhängig sind, so wie Moritz, also durchaus realistisch.

Etwas genervt hat mich der ständige Einsatz von Hochprozentigem. Probleme mit Alkohol bewältigen zu wollen, erscheint mir doch sehr bedenklich.

Fazit: Wer auf Comedy a la Mario Barth und Co steht, der wird auch bei diesem Roman herzhaft lachen können.