mega!

Achtsam morden am Rande der Welt (3)
von Karsten Dusse

Björn geht pilgern. Damit es auch so richtig spirituell wird, muss es natürlich der Jakobsweg sein. Weil es sich um Björn handelt, dürfen natürlich ein paar Morde nicht fehlen …

Stil:
Der dritte Teil der Reihe wird wieder vom Autor selbst gelesen und es ist eine Freude Björns Erlebnissen auf dem Jakobsweg zu lauschen. Mit viel (schwarzem) Humor, der üblichen Raffinesse und der gewohnten Achtsamkeit macht sich Björn auf den Weg und erlebt spannende Abenteuer mit viel Selbsterkenntnis. Die eingeworfenen Weisheiten lockern die Geschichte auf und die Beschreibungen des Pilgerweges wirken sehr authentisch. Auch seine Überlegungen und Erkenntnisse zum Leben sowie zum Tod sind schlüssig.

Charaktere:
Björn ist, wie immer suchend, aber meistens Herr der Lage. Er entwickelt sich stetig weiter und hat, durch Joschka Breitners Weisheiten, viele Hilfsmittel bei sich, welche er auf seiner Reise gekonnt einsetzt.

Die anderen Charaktere bleiben sich treu und zeigen interessante Merkmale, welche gut in die Geschichte passen, ohne konstruiert zu wirken.

Cover:
Das Cover passt absolut zur Reihe und zeigt, dass es sich diesmal um eine Geschichte auf der iberischen Halbinsel handelt.

Fazit:
Der beste Teil der Reihe bisher. Viel Entwicklung, große Spannung und ganz viel Achtsamkeiten. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung an Krimi- und Achtsamkeitfans. Dieser Teil kann ohne die vorherigen Bände gehört / gelesen werden, die Empfehlung ist aber ganz klar, mit Teil eins zu beginnen.