Mehr als ein Krimi

Stille Wasser - Donna Leon

Stille Wasser
von Donna Leon

Das was uns bleibt.

Überweltigt lege ich den neuen Brunetti ,Stille Wasser , von Donna Leon zur Seite und bin sehr nachdenklich.

Irgendwie ist der 26 Fall ganz anders als die restlichen Teile, aber im positiven Sinn.Natürlich sind alle wieder dabei Vianello, Skarpa ,Fr.Elektra aber die Geschichte beginnt auch gleich anders nicht wie sonst ist da keine Leiche. Brunetti nimmt sich diesmal eine verdiente Auszeit auf einer Insel im Haus einer Verwandten und kommt hier zur Enrschläunigung.

Mir scheint es der Fall ist in diesem Buch Nebensache, viel mehr als sonst nimmt uns Donna Leon mit auf einen Streifzug in die Laguna mit ihrer Fauna und Flora und macht Aufmerksam auf Tagesaktuelle Weltproblemen. Viel stimmungsvoller umschreibt sie dieses mal die Schauplätze , die zu meiner Freude auch sehr viel auf der Fischerinsel Burano spielen.

Beim Lesen hatte ich fast das Gefühl das Salzwasser zu reichen die Hitze in der Serenissima zu spüren.

Der Fall ist diesmal auch eventuell kein Fall, oder etwa doch? Ich möchte hier nichts vertraten, nur meine Leseempfehlung möchte ich anbringen, Lesen, Schwelgen und Nachdenken. Wir haben nur diesen einen Planeten, wir sollten auf ihn aufpassen.

Mein absoluter Lieblingsfall!