Mehr als nur ein Kinderbuch

Sonne, Moon und Sterne - Lara Schützsack

Sonne, Moon und Sterne
von Lara Schützsack

Ein Mädchen namens Gustav… Allein das ist schon echt was Besonderes. Aber das ist nicht das einzige, was dieses Buch so besonders macht.
Gustav ist 11 Jahre alt und irgendwie hat sie sich ihren Sommer so ganz anders vorgestellt. Nichts läuft nach Plan und erstmal ist irgendwas ziemlich vieles doof. Ihre Schwestern nerven voll und mit ihren Eltern ist auch nicht alles in Ordnung. Ständig streiten sie und das ist natürlich nicht toll. Gerade weil sie deswegen den Dänemark Urlaub absagen, auf den Gustav sich schon so gefreut hatte. Dann ist ihre beste Freundin auch noch verliebt und nervt Gustav damit. Einzig ihr Hund Sand steht ihr treu zur Seite und ist ihr Halt.
Dann kommt Moon neu in ihre Klasse und er ist so anders als alle anderen. Sein Klamottenstil ist echt schräg. Er hat mega blaue Augen und lange Haare.
Dieses Kinderbuch ist echt mal toll. Meist ist es ja so, dass nicht gerade oft ernste Themen in Kinderbüchern verarbeitet werden, aber Laura Schützsack schafft es so toll. Sie ist einfühlsam, emotional und schreibt kindgerecht über schwierige Themen. Natürlich werden diese Themen nicht haarklein auseinander genommen, aber es wird so geschrieben, dass es Kinder eben verstehen und sich vielleicht mit ähnlichen Problemen in Gustav wiederfinden. Manchmal ist das Leben eben nicht immer einfach und gerade in der (Vor-) Pubertät haben die Kinder es manchmal ganz schön schwer. Wohin mit meinen Gefühlen? Wo kommen die überhaupt her? Wie gehe ich damit um? Die Autorin hat mit Gustav und Moon tolle Protagonisten erschaffen, die es bestimmt schaffen, dass sich die Leser mit ihnen identifizieren können. Und das finde ich sehr wichtig.
Mir persönlich hat das Buch richtig gut gefallen und wenn ich ehrlich bin, habe ich an manchen Stellen echt schlucken müssen, um nicht zu heulen. Sonne, Moon und Sterne berührt.

Ein unglaublich emotionales und schönes Kinderbuch. Ich finde es so wichtig, dass es auch mal Bücher für Kinder gibt, die sich mit Problemen beschäftigen. Wo sich die Kinder mit den Protagonisten identifizieren können. Das Leben ist eben nicht immer himmelhochjauchzend und gerade in der Pubertät doch manchmal ziemlich hart. Absolute Leseempfehlung!
5 von 5 Punkten