Mehr als nur Krimi!!!

Beijing Baby
von Volker Häring

~~
(0)

Eine junge Schauspielstudentin wird tot gefunden im Innenhof das Theaterinstitutes Peking. Da muss Polizei in Spiel . Die junge Kommissarin Xiang Xia und Inspektor Wang stürzen sich in die Ermittlungen - bei denen schnell stellt sich heraus dass das Opfer ein Doppeleben geführt hat , sie war bekannt in Pekinger Nachtleben und bei hochrangigen Politikern.

Volker Häring hat mich auf eine Reise nach Peking mitgenommen, dank ihm habe ich die Gassen der Pekinger Altstadt erkundet welche nennen sich Hutongs und in welchen spielt sich das Leben wie bei uns in Wohnzimmer, ich war in die Karaokebars,, in der Massage Clubs und in vielen Garküchen und Restaurants wo habe ich köstlich gegessen ,reichlich getrunken und sehr viel erfahren über chinesische Lieblingsgerichte. Mit großen Augen habe ich auf die Häuser gestarrt wo wohnen die arme Leute , und auf die Lokale für Eliten . Auf die Reise war ich ständig konfrontiert mit die alten und die neuen , die Traditionen und die Reform, für mich Peking hat zwei Gesichter. Ich war überrascht wie locker sind die Chinesen und gleichzeitig wie streng. Der Kontrast hat auch der Autor gezeigt bei den Ermitllerduo - jung und alt, modern und altmodisch.

Die Schreibweise ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, nur am Anfang habe ich Problem mit den Namen, die waren schnell Weg. Hinten in Buch ist sehr hilfreiche Glossar welche ich hat gut gebraucht.

Die ganzen Beschreibungen von Orten, Personen, Essen, Metalität machen aus diesen Buch ein Schatz, diese Schatz bringt mir die neue China näher und macht sie verständlicher.

Das ist eine Land Krimi und die zwei Sachen sind vorhanden - spannende Story mit überraschenden Ende  und vielfältige Bild  China (Peking) in schönen Kontrast Farben.

Sehr Empfehlenswert !!!!