Peking bei Nacht

Beijing Baby - Volker Häring

Beijing Baby
von Volker Häring

Peking bei Nacht

Im Hof des Theaterinstituts in Peking wird die Leiche von He Lin ,Spitzname Xiao Fang , einer 21jährigen Theaterstudentin gefunden.Was zuerst wie ein Selbstmord aussieht , entpuppt sich dann jedoch als Mord , sie wurde von der Dachterasse gestoßen. Kommissarin Xiang Xia hat gerade , aus der Provinz kommend, ihren Dienst in Peking angetreten.Gemeinsam mit dem altgedienten Inspektor Wang , nimmt sie die Ermittlungen auf.Während die junge Kommissarin mit den modernen Medien bestens vertraut ist, verfügt Inspektor Wang über viel Lebenserfahrung , weigert sich aber am technischen Fortschritt teilzunehmen. Die ersten Befragungen ergeben , daß die Tote ein Doppelleben geführt hat , sie war im Rotlichtmilieu unterwegs und hatte Beziehungen zu hohen Politikern , was die Ermittlungen sehr schwierig macht. Als sich die junge Kommissarin dann noch in Philipp, einen deutschen Studenten verliebt, bringt sie das in Bedrängnis , weil er auch zum Kreis der Verdächtigen gehört. Im vorliegenden Roman geraten der Mord und die diesbezüglichen Ermittlungen immer mehr in den Hintergrund, was jedoch der durchgehend hohen Spannung nicht schadet.Stattdessen wird ein facettenreiches Bild vom modernen China gezeichnet.Einen großen Raum nimmt hierbei das Nachtleben von Peking ein , auch die Machenschaften der Politik werden ausgeleuchtet. Auch profitiert man davon , dass der Autor Land und Leute aus eigenen Erfahrungen sehr gut kennt. Ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen.