Mehr als nur Schlösser

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Tal der Loire -

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Tal der Loire
von Manfred Görgens

Ich mag es, wenn mich Reiseführer fesseln und ich schon bei der Lektüre gedanklich am Urlaubsort bin.  Dieser Reiseführer ist sehr interessant aufgemacht und mit dem "Überflieger" zu Beginn, gibt es schon eine interessante Übersicht über Stationen entlang dieses langen Flusses - und zwar nicht nur Schlösser, die man wohl als Erstes mit der Loire verbindet. So gibt es hier neugierig machende Slogans wie "Apokalypse mit Orangenlikör" oder "In der Kathedrale wird's glasig". Was dahintersteckt? Da muss sich schon ein wenig einlesen. Immer wieder gibt es diese originellen Extras, so beispielsweise am Ende des Buches auch eine Doppelseite mit überraschenden Zahlen.
Das Buch liest zum Stöbern ein, ist dabei aber gut strukturiert und nach unterschiedlichen Regionen aufgebaut. Immer wieder lockern Fotos die Seiten auf und es gibt ganz viele Geschichten und Anekdoten, Tipps, Stadtpläne und Karten.
Ich fühle mich für den nächsten Urlaub an diesem langen Fluss gut vorbereitet - muss mich nur noch für einen Streckenabschnitt entscheiden.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 07. Oktober 2024 um 19:05

Tolle Burgen und Schlösser sind da - das wird ein super Urlaub werden.