Mehr aus dem chaotischen Familienleben der Bundschuhs

Andere machen das beruflich - Andrea Sawatzki

Andere machen das beruflich
von Andrea Sawatzki

Dieses Buch der als Fernsehschauspielerin bekannten Autorin gehört in die Reihe rund um die Familie Bundschuh, zu der auch “Von Erholung war nie die Rede“ und „Tief durchatmen, die Familie kommt“ gehören. Die chronologische Reihenfolge ist mir gar nicht bekannt, das Buch kann aber ohne weiteres allein gelesen werden. Wiederum versammeln sich bei der Berliner Familie Bundschuh uneingeladen Mutter, Schwiegermutter, Bruder und Schwägerin, und das zu einer Zeit, als Gundula eingespannt ist  aufgrund ihrer Tätigkeit als Aushilfslehrerin in der Theater-AG der Schule ihrer Kinder. Alle Verwandten geraten auf amüsante Art aneinander, auch Gundula und Ehemann Gerald in ihrer eingefahrenen Ehe. Das alles ist so amüsant geschrieben, dass man sich ein Dauerschmunzeln nicht verkneifen kann, umso mehr, wenn man wie ich die Schauspieler aus der zugehörigen Verfilmung vor Augen hat. Sicherlich, einiges ist klischeehaft und überzogen dargestellt. Aber nichts ist so, als dass es nicht im wirklichen Leben auch passieren könnte. Und so wird der eine oder andere vielleicht Parallelen in seinem eigenen Familienleben finden.

Ein herrliches Buch zum Entspannen.